Hallo,
ich verwende meinen Bewegungsmelder um eine Funksteckdose, bei einer bestimmten Helligkeit, zu schalten. Ich habe den Bewegungsmelder nun einige Tage im Einsatz und schaue mir regelmäßig den Plot für die Helligkeit an. Dabei ist mir aufgefallen, das der Helligkeitswert selten über 35 steigt. Das macht das ganze natürlich schwierig für mich, die richtige Helligkeit zum schalten auszusuchen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich? Einstellungen und den eigentlich Pot sieht ihr unten angehängt.
Danke!
Gruß
Sebastian
Hallo, wo hast du den MDIR denn angebaut? Jetzt in der "dunklen" Jahreszeit gehen die Werte nicht sehr hoch. Bei mir im Wohnzimmer so zwischen 32 und 44 (Werte von heute).
VG
Frank
Hast du recht. Ist bei mir auch so. Da habe ich noch nie darauf geachtet, da ich die Helligkeitsmessung bei mir nur mit dem Outdoor-Melder nutze und da funktioniert sie.
ZitatHallo, wo hast du den MDIR denn angebaut? Jetzt in der "dunklen" Jahreszeit gehen die Werte nicht sehr hoch. Bei mir im Wohnzimmer so zwischen 32 und 44 (Werte von heute).
Der Bewegungsmelder ist bei mir im Flur. Okay der hellste ist er nicht, aber ich merk im Plot ja nicht mal tagsüber einen wirklichen unterschied. Einen Wert von 44 hatte ich nur sehr selten...
Steck den BM mal in eine Schachtel. Was macht die Helligkeit dann?
Ich habe gerade einen in der Schachtel ;D und die Helligkeit liegt bei 8.
Was willst du denn schalten? Ich nehme die Helligkeitswerte generell nicht, sondern erlaube dem BM zu schalten in einem Zeitfenster, welches ich mit sunset/sunrise festlege. Weiterhin gibt es noch twilight.