Hallo Zusammen,
ich habe heute in einem Webespot Tado gesehen und mich interessiert die Art und Weise wie erkannt wird das nun geheizt werden muss weil gleich jemand nach Hause kommt.
Meiner Meinung nach ist es Statistik aus Parametern wie: Zeit wann der Nutzer zu Hause ist Entfernung (Aktuell, vor einiger Zeit und wo ist er immer um diese Uhrzeit).
Somit lassen sich Bewegungsmuster erkennen. Weiterhin könnte man den Kalender der Person auswerten.
Den Kalender könnte man von allen beteiligten Personen prüfen. Sobald eine Person dabei ist die keine Eintragung hat, ist es wahrscheinlich dass die person gleich zu Hause aufschlägt wenn sich die Entfernung immer mehr verringert.
Die Zeit die zum Einschalten benötigt wird richtet sich nach der Leistung der Heizung der Temperaturdifferenz (innen und außen) und der Temperaturdifferenz Soll, IST.
Auch hierfür kann eine einfache "erfahrungstabelle" erzeugt werden.
Man brauch also eine Ereignisliste und schätzt auf Grund dieser Ereignisse ob es nun sinnvoll ist die Heizung einzuschalten oder nicht. Liegt man richtig ist kein Korrekturbedarf. Liegt man falsch ist Korrekturbedarf. Fürs erste würde ich diese Werte erst einmal verwerfen die eine falsche Schätzung bewerkstelligt haben.
Dies hier soll einfach eine offene Diskussion sein über machbar ja nein sinnvoll wenn ja wie usw. Ich glaube FHEM bringt für sowas alle Eigenschaften mit. Mmn. gibt es auch einige die das interessieren könnte. Ich möchte Tado nicht kopieren sondern etwas eigenes besseres entwerfen :-) und vielleicht etwas über Statistik und die Anwendung in der Regelungstechnik lernen.
Grüße stim
Google möchte das ja bei Nest mit Google Now Verknüpfen, was ja bei vielen den Heimweg kennt und die Zeit bis nach hause weiß und so vorheizen. Ich muss gestehen mir persönlich zuviel Bigdata. Und für meinen täglichen Weg unnötig, da so gleichmäßig das ich es selber planen kann.
Aber vielleicht lässt sich da ja auch andocken für die, die das möchten.
Könnte man ja schon fast vergleichen. Ein "Modul" berechnet die Zeit die es dauert um die Wohnung warm zu bekommen. Der zählt immer hoch und der andere wie lange es dauert bis Person X nach Hause braucht. Ist das eine über dem anderen, kann das Heizen gestartet werden.
Kann natürlich sein, das dass Heizen auch länger dauert als der Weg, dann muss man eine Ankunftszeit haben.