Hallo,
ich habe folgende Frage, ist es möglich, dass ich per Fhem einen Befehl über SSh absetze.
Warum das ganze?
Ich möchte, dass wenn sich mein Handy in das Wlan einloggt, fhem dies erkennt und Beispielsweise Lichter einschaltet. Und beim verlassen wieder aus.
Wieso dann SSh?
Die einzige Lösung die mir gekommen ist, dass Fhem den Router per SSh abfragt ob bestimmte Mac Adressen mit ihm verbunden sind.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen helfen.
MFG
TT
guck dir doch mal http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung an
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung...
ich habe seinerzeit ebenfalls die Anwesenheitskontrolle über WLAN probiert (wenn auch über einen anderen Weg), bin dann aber auf Bluetooth umgestiegen.
Das klappt bei mir wesentlich zuverlässiger, da mein Handy trotz "WLAN immer an"-Einstellung im Standby öfter die Verbindung abbaute und ich dann quasi weg war.
Jetzt habe ich einen USB-Bluetooth-Dongle am FHEM-Server, Erkennung direkt über PRESENCE local-bluetooth und für mich ist alles ist gut.
Zitat von: Technotron007 am 04 Februar 2015, 09:24:11
ich habe folgende Frage, ist es möglich, dass ich per Fhem einen Befehl über SSh absetze.
Falls die Frage nach den Tipps zur Anwesenheitserkennung noch aktuell ist: Du kannst beliebigen Perl-Code mit fhem ausführen. zB ein paar Zeilen, die Net::SSH verwenden; oder auch einen system-Call der ein ssh-Command enthält.