Hallo Zusammen,
ich betreibe zwei Pi's. Auf dem einen läuft FHEM und der andere dient als Fileserver und soll zukünftig auch als Überwachungskamera arbeiten.
Ich würde jetzt gerne vom Rechner auf dem FHEM läuft einen Befehl an den anderen Rechner senden der dort die Überwachungskamera startet.
Ziel ist quasi, dass die Kamera (Pi Modul mit Motion) erst aktiviert wird, wenn der Wachdog von FHEM meldet, dass keiner mehr zu Hause ist.
Vielleicht jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
vielleicht mit dem Modul fhem2fhem?
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM2FHEM
In die Richtung hab ich auch schon überlegt, aber auf dem zweiten Rechner läuft bisher kein FHEM.
Würde eigentlich gerne darauf verzichten, da dort nicht mehr so viele Ressourcen zur Verfügung stehen wenn Motion läuft.
...ich habe mal ein wenig in der Doku von Motion für dich gestöbert ;)
Habe es nur überflogen, aber Motion lässt sich über http steuern:
http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionGuideBasicFeatures#Remote_Control_with_http
http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionHttpAPI
http://motionhost.mydomain.tld:port/0/detection/start
ssh kann das:
ssh -luser host 'command'
Du musst vorher nur die Schlüssel austauschen, siehe https://wiki.archlinux.de/title/SSH-Authentifizierung_mit_Schl%C3%BCsselpaaren
@nesges
Interessanter Link in deiner Signatur.
Vielleicht sollten wir den übernehmen...
Wir sind fhem. Widerstand ist zwecklos. Deine Fähigkeiten werden den unseren hinzugefügt ;D
Zitat von: Rince am 21 Februar 2015, 21:32:33Interessanter Link in deiner Signatur. Vielleicht sollten wir den übernehmen...
Ist ein Usenet-Relikt, dass den Wechsel zu Webforen offenbar nicht überlebt hat. Dabei enthält Kris' Text simple Wahrheiten, die allen Beteiligten das Leben wesentlich einfacher machen würden. Aber leider kann man niemanden zum lesen und verstehen zwingen (SCNR).