Hallo,
ich hoffe auf Hilfe beim deaktivieren von DHCP und der AES Encryptet LAN Communication.
Ich habe die empfohlene Software installiert. Der HMLan Adapter ist in der Konfigurationssoftware zu sehen. Nach dem Ändern der Einstellungen und der Eingabe des Schlüssels (Rückseite HMLan Adapter) passiert nichts.
Ich habe hier Windows 8.1 am Start. Verbunden bin ich über eine Fritz Box 7490. Ich habe auch schon versucht das ganze mit am PC direkt verbundenem Adapter durchzuführen. Ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwie gehen mir die Optionen aus.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MFG Volker
Hallo, soweit ich mich richtig erinnere, hat das mit Win 8.1 bei mir damals auch nicht funktioniert. Mit Win 7 ging es dann sofort.
VG
Frank
Gibt es einen Weg das eventuell mit eine VM zu lösen - falls Window 8.1 das Problem sein sollte?
Kannst du probieren, ich hatte damals noch einen Win 7 Rechner rumliegen. VM habe ich nicht im Einsatz.
VG
Frank
Zumindest ist die SW laut Anleitung auch für Win 8 benutzbar:
Zitat6.1 Systemvoraussetzungen
Die Konfigurationssoftware verlangt nur minimale Systemvoraussetzungen. Für ihren Betrieb ist ein PC mit MS Windows XP/Vista/7/8 sowie ein installierter Microsoft® Internet Explorer 8 oder höher notwendig.
Kann auch am Rechner selber liegen (Firewall und Co.)
Ich habe auch ein Win Laptop mit Win 7 Enterprise von meiner Firma, mit diesem Funktioniert die SW auch nicht.
Mit dem Laptop meiner Frau geht es ohne Probleme.
VM sollte auch gehen, nutze die HM SW unter Parallels am Mac.
Die Firewall unter Windows 8.1 hatte ich auch schon rausgeschmissen. Was mir nur aufgefallen ist das der Bidcos Service nicht läuft. Ist der für die Änderungen am Adapter notwendig? Das würde einige Probleme klären.
Zitat von: hks47de am 23 Februar 2015, 19:27:15
Was mir nur aufgefallen ist das der Bidcos Service nicht läuft. Ist der für die Änderungen am Adapter notwendig? Das würde einige Probleme klären.
Ich denke ja.
Bei mir geht das alles unter Windows 8.1
Gruß Otto
So ich habe das >PSEUDO< Problem gelöst. Es liegt anscheinend wirklich eine zumindest in teilen bestehende Inkompatibilität mit Windows 7 und oder Windows 8+.
Ich habe auf meinem betagten Windows Homeserver 2011 die Homematic Software installiert und der erste Versuch zu ändern von DHCP und AES war erfolgreich. Das Problem saß hier mal nicht vor dem Monitor.
Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass hier anscheinend ein meines Erachtens nach erheblicher Fehler in der Homematic Software Unterstützung von unterschiedlichen Betriebssystemen vorliegt.
Mit Sicherheit liest man ja mit und lernt daraus - genauso wie ich.
Ich habe das unter Windows 8.1 64 bit hinbekommen. Ich weiß nicht mehr was ich wirklich gemacht habe. Ich kann mich dunkel erinnern es gab irgendwie einen Stolperstein, habe es dummerweise nicht aufgeschrieben.
Ich hatte das Problem, mit mehreren Netzwerkinterfaces, das geht definitiv nicht.
Und ich habe meinen HMLAN zunächst mit fehlerhafter Firmware "gehimmelt". Kurz vorm zurückschicken kam die von gefixed von eq3. Das war echt böse... >:(
Mit VM war das glaube ich auch schwierig, wie gesagt Netzwerkinterface ist kritisch...
Insgesamt habe ich seinerzeit ein paar Stunden /Tage gekämpft, deswegen kann ich mich an die Softwareinstallation nicht mehr erinnern.
Gut das es jetzt bei Dir geht.
Gruß Otto
Hi,
es wäre zumindest mal sehr hilfreich wenn man zur Konfiguration die IP Adresse des HM LAN angeben könnte. Ich muss immer die anderen Netzwerkschnittstellen deaktivieren, damit es gefunden wird, das ist doch ein Witz.
Oder gibt es auch eine Software für andere OS als Windows?
LG blu
mobil geschrieben
Hallo Blu,
mir nicht bekannt. Von eq3 gibt es nur die Windows Software.
Solange wie das halbwegs geht zur Inbetriebnahme wird sich keiner die Mühe machen etwas zu schreiben.
Gruß Otto
Die IP kann man doch angeben?
Hi,
wenn ich die Software starte wird der HM-LAN-Adapter nicht gefunden. Natürlich hängt er im Netz und ist in Betrieb, anpingen kann ich ihn auch. Nur weiß ich nicht, wie ich die Software dazu bringen kann ihn zu entdecken, ohne die anderen Netzwerkschnittstellen zu deaktivieren. Das ist schon sehr nervig, insbesondere für noch unbedarftere User...
Hat ja mit FHEM nix zu tun.
LG blu
fhem darf nicht gleichzeitig auf den hmlan zugreifen. immer nur einer. eventuell das device des hmlan solange auf attr dummy setzen.
Hi,
danke für den Hinweis, FHEM ist für den Zugriff immer gestoppt (brauche ich ja nur zum Konfigurieren der Devices, zum Einschalten der Verschlüsselung usw).
LG blu
seit wann denn?
Zitatzum Einschalten der Verschlüsselung
die Hmlansoftware funktionierte bei mir auch ohne AES auf dem LAN
Zitat von: fhem-hm-knecht am 25 Februar 2015, 21:27:19
seit wann denn?
die Hmlansoftware funktionierte bei mir auch ohne AES auf dem LAN
Hi,
sorry, war missverständlich: ich stoppe fhem immer manuell, wenn ich die Homematic-Software nutze.
Ja, die HM-LAN-Software fkt. auch ohne AES auf dem LAN, ich nutze den Adapter nur um die Devices so zu konfigurieren, dass sie AES zum Schalten, ... nutzen. Das Problem ist lediglich, dass das HM-LAN nicht gefunden wird, wenn die anderen Schnittstellen am PC unter Win nicht deaktiviert werden. Sonst läuft alles (naja, das Pairen aus der HM-LAN-Software heraus über die Seriennummer funktioniert bei mir eigentlich auch fast nie - nervig, wenn man einen Baldachin dafür entfernen muss)
lg blu
Hallo,
ich hatte mit Win7 auch Probleme. Rechner über WLAN mit Fritzbox und HM-Lan per Kabel zur Box. Ich habe ziemlich lange gesucht und herausgefunden: 1) die HM Software dursucht anscheinen nicht wirklich alle Schnitstellen. Selbst wenn der HM-Lan am Laptop hing, wurde er erst gefunden, wenn ich die WLan-Schnittstelle deaktiviert habe.
Versucht mal direkt am Rechner und alle anderen Netzwerkschittstellen deaktivieren.
Gruß Christoph