Hallo,
ich nutze drei FS20 ST Steckdosen mit einem CUL und FHEM. Eine Steckdose funktioniert immer und tadellos. Die anderen beiden funktionieren nur sporadisch.
Die Reichweite kann es nicht sein, da die beiden nicht so gut funktionierenden Steckdosen gegenüber (an der anderen Wand) sind.
Was ich bisher bemerkt habe. Wenn ich eine Steckdose anschalte über FHEM und im gleichen Atemzug die nächste, geht die zweite nicht an. Warte ich ca 10 Sekunden geht die zweite mal an und mal nicht.
Bestimmte Fehlermeldungen im Log habe ich nicht.
Wisst Ihr was ich da machen kann? Oder noch besser debuggen kann?
Danke!
Eventuell zu dicht beieinander
Hallo Paul,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es stecken beide nebeneinander in seperaten Steckdosen. Leider sind nicht genug freie Steckdosen verfügbar.
Gibt es anderen Möglichkeiten das Problem zu umgehen? Andere Funksteckdosen neben den FS20 nutzen? Finetuning Einstellungen in FHEM?
Danke!
Da wird dir FHEM sicherlich nicht helfen können. Das steht bereits in der Bedienungsanleitung der fs20 st
Zitat von: gravidi am 04 März 2015, 09:30:10
Gibt es anderen Möglichkeiten das Problem zu umgehen
Hi,
Trenne doch zunächst mal die beiden Steckdosen mit einem weiteren Verlängerungskabel. Das klärt ob sich das Problem damit beheben lässt.
Wenn das Problem wirklich durch die räumliche Nähe verursacht wird: DIN A5 Pappel mit Alupapier umwickeln und zwischen die Steckdosen klemmen. Hört sich blöd an, hilft aber manchmal wenn sich zwei elektronische Geräte gegenseitig stören.
Mit freundlichen Grüßen
JLackxy
Hi Paul und JLacky,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern die Steckdosen umgebaut so das jetzt nicht mehr beide nebeneinander sind. Das war zwar mit einem extremen Mehraufwand verbunden, da alles an der Multimediawand vertratet ist, aber egal. Meine ersten Tests zurfolge funktioniert es jetzt deutlich besser und der WAF ist wieder gegeben :)
Danke euch!