FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: Morgennebel am 17 März 2015, 17:23:44

Titel: HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr und _Climate/_Weather gleichzeitig?
Beitrag von: Morgennebel am 17 März 2015, 17:23:44
Hallo,


der HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat kann über den _Weather und den _Climate-Kanal mehrere HM-CC-RT-DN-Stellantriebe steuern. Dies eignet sich wunderbar, um einen Raum mit mehreren Heizkörpern zu steuern und kontrollieren.

Spricht etwas dagegen, den _SwitchTr an einen zusätzlichen Fußbodenheizkreis-Stellantrieb zu verbinden, um die ebenfalls vorhandene Fußbodenheizung zu steuern? Oder steuert der Wandthermostat zu hektisch?

Vielen Dank,

-MN
Titel: Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr und _Climate/_Weather gleichzeitig?
Beitrag von: Otto123 am 17 März 2015, 20:47:24
Hallo,

Du hast einen Raum mit mehreren Heizkörpern und Fussbodenheizung?

Oder fragst Du theoretisch? Also nur für FB Heizung?

Der Wandthermostat "regelt" eigentlich gar nicht, es ist ein Zweipunktschalter mit Hysterese. Ob das hektisch wird hängt von Deiner Heizung, Zimmer, Hysteres usw. ab. :)

Viele setzen den Thermostaten für FB Heizung ein, suche mal im Forum.

Gruß Otto
Titel: Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr und _Climate/_Weather gleichzeitig?
Beitrag von: Morgennebel am 17 März 2015, 21:47:54
Hallo Otto,

ja ich habe Räume mit mehreren Heizkörpern und Fußbodenheizung.

Bisher dachte ich an das Modul THRESHOLD für die Steuerung der Fußbodenheizung, aber wenn dies der Wandthermostat direkt kann, wäre es doch viel eleganter?

Ich brauche nur einen Schalter in Homematic, der den Ventilantrieb steuert...

Danke, - MN
Titel: Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr und _Climate/_Weather gleichzeitig?
Beitrag von: Otto123 am 17 März 2015, 22:38:21
Hallo MN,

kannst Du so machen, Du kannst einen Schaltaktor direkt peeren.

Mit FHEM kannst Du zusätzlich eingreifen, aber die Steuerung würde grundsätzlich ohne FHEM laufen.

Ich habe das hier  (http://heinz-otto.blogspot.de/2015/01/thermostat-und-schaltaktor-fur.html)beschrieben. Vielleicht hilft dir das.

Gruß Otto