Hi zusammen
habe eben auf der Startseite das ROTE Fragezeichen neben Save Config gesehen und mal nachgeschaut was geändert wurde :
Last 10 structural changes:
define telnetForBlockingFn telnet 0
attr telnetForBlockingFn room hidden
Diese Änderung habe ich aber nicht veranlasst !?!?
Was bedeutet diese Anweisung ?
VG und schon mal danke für Eure Antworten
http://forum.fhem.de/index.php?topic=25249.0 (http://forum.fhem.de/index.php?topic=25249.0)
Hi Merci für den Link !
Dort steht : "Das passiert, wenn man die Telnet Definition aus der Config löscht." --> Ich habe in den letzten Tagen aber nichts aus der Config gelöscht bzw. geändert.
Gibt es einen FHEM internen Interval, der die Config überprüft ... also alle 10 Tage oder wie kann ich mirt das erklären ?
In meiner Fhem.cfg steht bisher (also habe noch nicht SAVE geklickt)
define telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort SSL 1
attr telnetPort password xxxxxxx
attr telnetPort room System
Liste der Standard Ports lt. Wiki
Standardisierte Ports (0–1023)
0 Nein Ja Reserviert - wofür reserviert ?
Hmm Fragen über Fragen
VG
In der cfg steht das was nicht gespeichert wurde. Hinter dem roten Fragezeichen steht das was im Speicher geändert wurde ohne es zu speichern.
Wenn Du also z.B. ohne save die telnetport def aus versehen gelöscht hast, hat FHEM eine angelegt um weitermachen zu können.
So würde ich das deuten.
Mach doch einfach einen Neustart ohne save und schau ob ich richtig lag. Es sollte ja nichts schief gehen.
Wenn das Phänomen nicht wieder auftritt hatte ich recht, wenn doch weiß ich auch nicht weiter 8)
Gruß Otto
Es gibt einige Module, die nutzen einen speziellen Mechanismus um langwierige Operationen FHEM-intern auszulagern und annähernd parrallel zu verarbeiten. Um die Ergebnisse solcher parrallelen Operationen an FHEM zurückgeben zu können, benötigen sie aktuell ein telnet-Device ohne SSL, ohne Passwort, ohne IPv6, ... . In deinem Fall existiert kein brauchbares telnet-Device und FHEM legt dann in diesem Fall ein neues telnet-Device an, was nur loopback-Verbindungen zulässt (127.0.0.1), also nicht von außen im Netzwerk erreichbar ist.
Der Port "0" bedeutet, das sich das telnet-Device einen beliebigen freien Port selbst suchen soll und diesen verwenden soll.
Bitte diese Definition einfach abspeichern, es ist kein böser Hacker, sondern ein FHEM-interner Mechanismus, der auf ein telnet ohne SSL/Passwort für Loopback-Verbindungen angewiesen ist.
Gruß
Markus
Also erst mal muss ich sagen - BOMBEN SUPPORT HIER --!!
--> Otto : Mach doch einfach einen Neustart ohne save und schau ob ich richtig lag. Es sollte ja nichts schief gehen.
Habe ich so durchgeführt - kein Eintrag nach restart in der cfg. auch kein Eintrag im LOG....
--> Markus : Danke für deine Erklärung ! -- Ist es denn dann nicht sinnvoll das per Default dann in der CFG mit einzutragen ... dann tauchen diese Fragn / Fehlermeldungen nicht mehr auf .... desweiteren frage ich mich, wie sinnvoll es ist eine Firewall auf dem Rasberry / Virenscanner laufen zu lassen?!?!?
Merci !