Hallo zusammen.
Ich möchte gerne eine HUE Leuchte mit dem Homematic-Tastsensor betreiben. Mit zwei Tasten habe ich AN/AUS und DimUp/DimDown ohne Probleme hinbekommen, gerne würde ich die Leuchte aber mit einer einzigen Taste bedienen, damit ich die andere Taste für etwas anderes verwenden kann. Vorbild ist hier die das Verhalten, wenn ein Homematic-Dimmer direkt an einer einzigen Taste per Single angelernt ist:
Tastendruck Short: Abwechselnd AN/AUS
Tastendruck Long: Abwechselnd DimUp/DimDown
Ich habe jetzt viel gesucht und ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Hat jemand hier so etwas schon realisiert? Oder kann mir jemand sagen, dass das gar nicht geht und ich in diese Richtung nicht weiter probieren muss?
Danke & viele Grüße
Nico
eigentlich sollte es funktionieren wenn du bei short ein set toggle machst.
für long müsstest du dir etwas perl code bauen der jeweils bei 0 und 100% die dim richtung umschaltet und in einem reading merkt und dann jeweils abhängig von diesem reading dimUp oder dimDown sendet.
gruß
andre
Ah, die Custom Readings kannte ich noch gar nicht, ich bin noch relativ neu im Thema drin. Vielen Dank für den Denkanstoß, dann arbeite ich mal in die Richtung weiter und poste es hier, wenn ich es fertig habe.
Hallo,
ich bin jetzt schon etwas weitergekommen, habe aber noch einmal eine Frage.
DimUp geht bis 100% und setzt den state der Leuchte auf on. DimDown geht aber nur bis dim06% und schaltet die Leuchte nicht komplett aus (state auf off). Ist das ein Fehler bei mir, kann ich das irgendwo einstellen?
Danke & viele Grüße
Nico
das ist die aktuelle Implementierung.
zum einen weil bei den hue lampen die kleinste dim stufe nicht das gleiche wie aus ist und zum anderen weil du sonst aus versehen im dunkeln stehen würdest.
fs20 verhält sich genau so wenn du mit einer fs20 fernbedienung dimmst.
du kannst aber in deinem fall auch nicht einbauen das off gesendet wird wenn du schon an der unteren grenze bist.
gruß
andre
Ich bin den ganzen Tag schon im Forum am Suchen und Testen da ich genau das beschriebene Problem habe. Bei einem zweifach Taster ist es ja gar kein Problem mit notify für long und short beliebig ein/aus hoch/runter zu dimmen. Aber wie hier beschrieben habe ich einen Homematic Taster mit dem ich an/aus via short toggle aber auch dimup/down per long toggeln will. Ich habe mir alles mögliche schon angeschaut und zu Letzt sogar mit trigger_cnt des HM Tasters herumgespielt um immer einen Wechsel zwischen dimup/dimdown zu bekommen. Leider bisher alles erfolglos und langsam verzweifle ich.
Irgendwer eine Ahnung wie man hier sinnvollerweise herangeht?
Keiner irgendeine Idee?