Moin zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, eingehende Anrufe in fhem zu erkennen, wenn der Telekom-Router Speedport w 724v verwendet wird?
Ich befürchte, dass es nicht möglich ist, da meine Suche immer nur bei dem Fritzbox Modul (http://fhem.de/commandref.html#FB_CALLMONITOR) endete, aber ich dachte, ich frage sicherheitshalber mal nach. Kann ja sein, dass ich es komplett übersehen habe.
Danke schon mal!
Hallo ChrisK,
nein, leider nicht. Die neueren Telekom Speedports werden alle von Huawei entwickelt und gefertigt im Auftrag der Telekom. Diese haben mit FritzBox'en also nichts mehr zu tun und haben meines Wissens auch keine Schnittstelle die dem Callmonitor bei der FritzBox ähnelt.
Viele Grüße
Markus
Bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielen Dank für die Antwort Markus!
Schade eigentlich. Je nachdem wie sich das mit dem ipv6 Problem (ganz andere Baustelle) entwickelt, könnte sogar eine fritzbox ins Haus kommen müssen. Dann weiß ich aber zumindest, dass fhem damit reden kann ;) wobei ich wohl vorher gucken müsste, dass ich nicht ne falsche fritzbox hole.
Generell alle FritzBox-Modelle die den Namenszusatz "Fon" tragen haben logischerweise Telefonie-Funktionen/-Anschlüsse und besitzen auch den Callmonitor.
Viele Grüße
Markus
Danke Dir nochmal.
Das macht die Entscheidung einfach.
Ich habe in github eine bash gefunden, die zumindest die Anruflisten auslesbar macht. Damit kann man (ich bin Anfänger, ich kann das noch nicht) wahrscheinlich die Listen auslesen lassen. Ist zwar umständlich, aber wegen WLAN_to_go will ich bei Telekom/Speedport bleiben. Hier der Link: https://github.com/stenub/wlan_switcher (https://github.com/stenub/wlan_switcher)