FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: jsloot am 13 Mai 2015, 21:59:09

Titel: FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: jsloot am 13 Mai 2015, 21:59:09
Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit mir die Anzahl verpasster Anrufe ausgeben zulassen?

Danke!
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: JoWiemann am 13 Mai 2015, 22:54:51
Hallo,

wie wär's hiermit: http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

Beispiel: define VerpassteAnrufe HourCounter <Mein CallMonitor Device> missed_call:.*

Ist ungetestet.

Grüße Jörg
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: jsloot am 14 Mai 2015, 09:32:00
Zitat von: JoWiemann am 13 Mai 2015, 22:54:51
Hallo,

wie wär's hiermit: http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

Beispiel: define VerpassteAnrufe HourCounter <Mein CallMonitor Device> missed_call:.*

Ist ungetestet.

Grüße Jörg

Hi Jörg,

super, vielen Dank. Leider werden so aber nicht die Anrufe gezählt, die in einem AB-Spruch enden. Hab dafür einen zweiten HourCounter erstellt:

define VerpassteAnrufeAB HourCounter my_callmonitor:internal_connection:.Answering_Machine_1

Jetzt hab ich nur nich das Problem, dass jetzt pro Anruf mit AB-Spruch der Counter VerpassteAnrufeAB immer um 2 erhöht wird. Gibt es noch eine andere bessere Möglichkeit?

Gruß Jörn
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: Markus Bloch am 15 Mai 2015, 22:17:57
Nunja, man könnte Anrufe, die durch einen Anrufbeantworter angenommen werden auch als "missed-call" zählen. Ist halt eine Frage der Definition. Ein missed-call Event wird dann getriggert, wenn niemand rann geht (auch der AB nicht).

Was meint ihr?

Gruß
Markus
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: jsloot am 16 Mai 2015, 05:32:28
Zitat von: Markus Bloch am 15 Mai 2015, 22:17:57
Nunja, man könnte Anrufe, die durch einen Anrufbeantworter angenommen werden auch als "missed-call" zählen. Ist halt eine Frage der Definition. Ein missed-call Event wird dann getriggert, wenn niemand rann geht (auch der AB nicht).

Was meint ihr?

Gruß
Markus

Nee, lass das ruhig so. So kann ich nämlich zwischen "Anrufen in Abwesenheit" und "hinterlassenen Nachrichten" unterscheiden. Ich hab mir nämlich so ein 50€-Tablet zugelegt und hab dort Webviewcontrol installiert. Das Ding hängt bei der Eingangstür. Jetzt wird immer, wenn die Eingangstür auf geht und die HourCounter größer Null sind, die Text-to-Speech-Funktion von Webviewcontrol aktiviert und das Tablet sagt mir, wieviele Anrufe und Nachrichten auf mich warten. ;-)

Dafür brauch ich das...

Gruß Jörn
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: Markus Bloch am 16 Mai 2015, 10:04:35
Viellleicht könnte man hier das sequence-Modul verwenden um Anrufe auf denn Anrufbeantworter richtig zu erkennen: http://fhem.de/commandref.html#sequence

Damit auf ein event: connect, sowie internal_connection: Answering_Machine_X prüfen. Dann könnte man einen dummy-Zähler um 1 erhöhen.

Gruß
Markus
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: jsloot am 17 Mai 2015, 22:10:07
Zitat von: Markus Bloch am 16 Mai 2015, 10:04:35
Viellleicht könnte man hier das sequence-Modul verwenden um Anrufe auf denn Anrufbeantworter richtig zu erkennen: http://fhem.de/commandref.html#sequence

Damit auf ein event: connect, sowie internal_connection: Answering_Machine_X prüfen. Dann könnte man einen dummy-Zähler um 1 erhöhen.

Gruß
Markus

Danke, damit werd ichs mal probieren...
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe
Beitrag von: tupol am 18 Mai 2015, 21:47:56
Die FRITZBOX hat das Reading tam1_newMsg.