Moin zusammen,
ist es möglich die Uhrzeit, zu der ein at ausgeführt wird, in der at-Definition zu verwenden? So in der Art wie $EVENT bei notify.
Konkret möchte ich zeitversetzt eine Alarmanlage anschalten und daraufhin eine Mail versenden. Die Mail soll die Zeit enthalten, zu der das at ausgeführt wurde. In der myUtils habe ich folgenden Aufruf:
fhem('define at.wz.alarmanlage.shifton.sendemail at +00:'.$vorlaufZeit.':00 {sendMail(\'Alarmanlage um '.getBeautyTimeAndDate().' scharf geschaltet\');;}');
Praktisch wäre sowas:
fhem('define at.wz.alarmanlage.shifton.sendemail at +00:'.$vorlaufZeit.':00 {sendMail(\'Alarmanlage um '.[color=red]$EXECUTIONTIME[/color].' scharf geschaltet\');;}');
Alternativ könnte ich die Vorlaufzeit manuell auf die momentane Uhrzeit addieren. Oder direkt bei Statuswechsel der Alarmanlage die Mail senden. Nur, geht es auch per Variable?
lg
aeronaut
DOIF kann das. Ist in der deutschen Commandref beschrieben wie mit Zeiten gearbeitet werden kann.
Grüße
igami
Die aktuelle Uhrzeit steht fuer alle per {} ausgefuehrten Skripte als $hms zur Verfuegung, zusaetzlich zu $sec, $min, $hour, etc. Ist hier (http://fhem.de/commandref.html#perl) dokumentiert.
Danke für die beiden Schubser, $hms habe ich überlesen.