Hallo,
als was wir ein Tür-Fenster Melder in Fhem angezeigt? ActionDetector?
Wenn ja, in den Reading steht folgendes bei mir: state alive:0 dead:0 unkn:0 off:0
Weis jeman Rat?
Ja. Suche mal im Wiki nach ActionDetector und lese im Anfänger-PDF und im Wiki die Homematic-Abschnitte.
Das werde ich tun, kannst Du mir bitte sagen was dieser Status zu sagen hat, und wieso er sich nicht ändert
obwohl ich den Kontakt vom Empfänger entferne? Grundlegend ist er richtig gepeert ?
Mein HM-SEC-RHS wird als treestatesensor angezeigt.
Der ActionDetector hat damit nichts zu tun. Die Meldung bei Dir bedeutet, dass kein Gerät überwacht wird...
Gruß Otto
Bin jetzt dahinter gekommen, ich habe gelesen, das der FHT80TF-2 Tür-und Fensterkontakt mit Fhem
nur in Verbindung mit einem CUL funktioniert und nicht mit dem HMLan.
Kann das jemand bestätigen?
Zitat von: bunni am 06 Juli 2015, 22:44:41
Bin jetzt dahinter gekommen, ich habe gelesen, das der FHT80TF-2 Tür-und Fensterkontakt mit Fhem
nur in Verbindung mit einem CUL funktioniert und nicht mit dem HMLan.
Kann das jemand bestätigen?
Das wird so sein. HMLan ist nur für Homematic...
Zitat von: bunni am 06 Juli 2015, 22:44:41
... habe gelesen, das der FHT80TF-2 Tür-und Fensterkontakt mit Fhem nur in Verbindung mit einem CUL funktioniert und nicht mit dem HMLan.
FHT ist kein HM (HomeMatic). Abgesehen davon, dass diese wirklich einen 868-MHz-Empfänger im sog. "SlowRF"-Modus benötigen (was ein CUL kann und ein HMLAN nicht), senden diese Kontakte ihren Status auch nur verzögert, da sie ausschließlich zur trägen Beeinflussung einer Heizungssteuerung gedacht sind. Du wirst eine Änderung des Status also nur alle paar Minuten sehen, selbst wenn die Empfangsprobleme geklärt sind.
Ansonsten ist
ZitatSuche mal im Wiki nach ActionDetector und lese im Anfänger-PDF und im Wiki die Homematic-Abschnitte.
genau die richtige Ansage.
P.S.: ein HomeMatic-Türkontakt ist ein threeStateSensor, auch wenn er nur zwei Zustände kennt (offen und geschlossen). Der Drehgriff-Sensor ist hingegen ein echter threeStateSensor, weil er die Geschlossen-Offen-Kippen eines Fenstergriffs erkennen kann.
Zitat von: Pfriemler am 06 Juli 2015, 23:00:02
Ansonsten ist ZitatSuche mal im Wiki nach ActionDetector und lese im Anfänger-PDF und im Wiki die Homematic-Abschnitte
genau die richtige Ansage.
Das nutzt auch nur teilweise, er hat ja kein Homematic. Es fängt glaube ich bei der Bedienungsanleitung an 8)
Gruß Otto
Das war ja aus dem 1. Post nicht erkennbar. Insgesamt ist es schon so, dass im die Grundlagen fehlen um überhaupt eine Frage zu stellen ;)
Dann werde ich mir wohl HM Fenster-Türmelder kaufen!
Trotzdem Danke!