GeschirrspuelerBetriebDummy:off|dry { if (Value("GeschirrspuelerBetriebDummy") eq "off") {
if Value("AnniKraussStr") eq "home") {
fhem "set FritzBoxTuxNetDSL01 ring 610 say:Der Geschirrspüler ist fertig.";
} else {
fhem "set pushmsg msg 'Geschirrspüler' 'Der Geschirrspüler ist fertig!'";
}
}
if (Value("GeschirrspuelerBetriebDummy") eq "dry") {
fhem "set FritzBoxTuxNetDSL01 ring 610 say:Der Geschirrspüler befindet sich in der Trocknungsphase.";
}
}
2 Fragen habe ich hierzu.
1. Geht das so mit dem GeschirrspuelerBetriebDummy:off|dry
Mit geht es speziell darum das nur auf dry und off getriggert wird.
2. Mein Konstrukt bringt Syntaxerrors. Kann mal bitte einer schauen wieso. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bitte bitte, ich weiß es ist nett gemeint mit Sachen wie warum nicht DOIF nehmen oder so. Aber ich will ja Perl verstehen, und ich will verstehen was ich hier falsch gemacht habe.
Grüße
Hallo CoolTux,
einfach mal in das Log schauen, hier wird immer die Zeile + Stelle angezeigt wo sich, und was für ein Fehler sich dort befindet.
Was mir auf die schnelle aufgefallen ist, beim zweiten if fehlen die Klammern ( )
@ rapster
Vielen Dank. Vielleicht war es das mit der Klammer schon. Leider kann ich gerade nicht testen, da ich mein VPN durch Dummheit ausgesperrt habe ;D
Ich berichte Morgen dann. Meine Tochter hat heute Abend Abschlußball. Gott wo die Zeit nur bleibt.
Evtl. liesse sich das noch etwas vereinfachen...
Da Dein notify ja nur auf "off" und "dry" reagiert, kannst Du Dir eigentlich die letzte if-Abfrage sparen und die Anweisung als else-Anweisung zum ersten if machen.
if off
if home
Anruf fertig
else
Nachricht fertig
else
Anruf trocknet
Stimmt hast Recht. Und ich habe es nun auch so hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe Euch beiden.
Grüße