FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Brockmann am 16 Juli 2015, 12:01:12

Titel: Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: Brockmann am 16 Juli 2015, 12:01:12
Ich habe FHEM schon länger auf einem Raspberry Pi B laufen und war damit bislang auch zufrieden.
Nun habe ich in letzter Zeit aber ein paar Dinge hinzugenommen, wo es doch mal hakelt bzw. FHEM spürbar blockiert wird (an vorübergehenden disconnects zu bemerken).
Kandidaten dafür sind:
-Kalender-Updates durch das Calendar-Modul
-Calview-Aktualisierung
-Proplanta-Abruf

Außerdem geht mir der Seitenaufbau bei der Tablet-UI teilweise zu langsam, wobei ich nicht sicher bin, ob das an FHEM oder am Tablet selbst liegt.

Meine Frage(n) also:
Wenn vielleicht jemand mit ähnlichen Voraussetzungen/Problemen diesen Wechsel schon vollzogen hat und aus eigener Erfahrung berichten kann, würde ich mich freuen.

Oder wenn es andere Ansätze gibt, solche Probleme zu vermeiden, wäre ich auch da für Anregungen dankbar. Habe auch schon überlegt, alles blockierende auf einen separaten Raspi auszulagern und dann nur die "Endergebnisse" ins Hauptsystem einzuspeisen. Aber im Prinzip würde ich solche Umwege und den damit verbundenen Aufwand gerne vermeiden.
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: NaCkHaYeD am 16 Juli 2015, 12:30:43
Hi,

Kalender etc. habe ich nicht am laufen, jedoch bin auch ich von Raspi B+ auf Raspi 2 umgestiegen. An FHEM selber habe ich nicht viel bemerkt, am Aufbau der Diagramme sehr wohl. Auch hatte ich mit der damaligen Hardware SSL Probleme (ich deute dies auf Performance), die ich seit der neuen Hardware nur noch äußerst sporatisch habe.

Die positiven Aspekte gehen natürlich wahrscheinlich einher mit den negativen (Stromverbrauch)

mfg
NaCkHaYeD
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: jensb am 22 Juli 2015, 20:35:16
Hallo Brockmann

im Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,38106 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38106) hat Deudi am 21.07. geschrieben, das er derzeit auf 2 FHEM-Installationen setzt, was er "Gewaltenteilung" nennt.

Meine Antwort dazu beschreibt ein bisschen den Hintergrund, warum bei der Verwendung vieler Module bzw. bestimmter Module Blockaden auftreten können.

Habe selbst einen RPi 2.0 und kann daher nicht mit einem RPi B vergleichen. Da für FHEM die Singel-Core-Performance entscheidend ist, dürfte der RPi 2.0 einen Vorteil bringen, wenn es viel zu tun gibt (schau dir mal mit "top" die CPU-Auslastung durch FHEM/perl an).

Blockaden, die durch externe Kommunikation verursacht werden, werden durch den RPi 2.0 nicht verkürzt. Hier müsste geprüft werden, ob man das verantwortlich Modul verbessern kann.

LG, jensb
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: Brockmann am 23 Juli 2015, 08:23:20
Zitat von: jensb am 22 Juli 2015, 20:35:16
im Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,38106 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38106) hat Deudi am 21.07. geschrieben, das er derzeit auf 2 FHEM-Installationen setzt, was er "Gewaltenteilung" nennt.
Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile auch weiter gelesen und überlegt. An der Erkenntnis, dass man das Problem "Blocking" auch durch mehr Rechenpower nicht lösen kann, führt kein Weg vorbei.

Sicher wäre es optimal, wenn die Blocking-Probleme innerhalb der Module gelöst würden. Aber das liegt jenseits meiner Möglichkeiten.
Wobei ich diese Blocking-Effekte mittlerweile auch weniger als Ursache sehe, sondern mehr als Symptom, das mir sagt: "Wenn Du ein System haben willst, dass einerseits regelmäßig alle möglichen Daten aus dem Netz beschafft und verarbeitet und das gleichzeitig stabil und quasi in Echtzeit auf Ereignisse reagieren soll, dann willst Du zuviel."

Mein Strategie zur Problemlösung sieht im Moment so aus:
Bin gespannt, ob sich so eine dauerhaft solide Lösung erreichen lässt.
Ansonsten hatte ich noch überlegt, Android-Tablets, die ohnhin im Haus herumhängen und im wesentlichen nur Informationen anzeigen, mit Blocking-Aufgaben zu betrauen, soweit sich dafür Lösungen finden lassen. Im Prinzip kann man ja sogar Perl-Skripte auf Android ausführen, wobei FHEM auf einem Android-Tablet wohl etwas ambitioniert wäre. Aber probieren würde ich es...  ;)
Das wäre aber eher Plan B, wenn Plan A nicht so wie gewünscht funktioniert.
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: Brockmann am 14 August 2015, 08:18:20
Um das soweit abzuschließen:
Den Umzug von Raspberry Pi 1 B zum Raspberry Pi 2 habe ich mittlerweile vollzogen.
Der Performancegewinn ist deutlich spürbar. Wo er allerdings nichts oder wenig gebracht hat:
Ich mache dann mal mit Schritt 2 weiter: Zweite FHEM-Instanz auf dem Pi 2, wohin die üblichen Blocking-Verdächtigen ausgelagert werden
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: Sunny am 14 August 2015, 20:19:40
Moin Brockmann,

Zitat von: Brockmann am 14 August 2015, 08:18:20
...auf einem Android-Tablet ebenfalls mit Chrome-Browser dauert dieselbe Seite immer noch mehrere Sekunden.

Hast Du schon mal mit:
- fwcompress=1
- plotEmbed=1
- plotfork=1
getestet ?

Viele Grüße
Sunny
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: Brockmann am 15 August 2015, 09:40:41
Zitat von: Sunny am 14 August 2015, 20:19:40
Hast Du schon mal mit:
- fwcompress=1
- plotEmbed=1
- plotfork=1
getestet ?
Danke für den Tipp, aber die Performanceprobleme bestehen bei der TabletUI, wo sich das kaum auswirken dürfte. Plots benutze ich kaum und die laufen mit dem Raspi 2 jetzt ohnehin wirklich viel schneller. Plotfork hatte ich sogar getestet, aber subjektiv keinen Unterschied feststellen können. Und das Komprimieren von HTML ist doch ohnehin eher Kosmetik bzw. allenfalls bei langsamen Mobilfunkverbindungen interessant.

Und wie ich ja auch schon feststellte, der Flaschenhals ist der Browser, der das ganze JavaScript (von TabletUI) rendern muss.
Titel: Antw:Frage: Performance-Steigerung von Raspi B zu Raspi 2 in Bezug auf FHEM?
Beitrag von: nicor2k am 22 Oktober 2015, 17:13:20
Hallo!
Ich bin auch vom RPi 1B auf einen RPi 2 umgestiegen und der Unterschied war schon deutlich spürbar. Mittlerweile teilen sich die Pis bei mir die Aufgaben auch noch, der eine holt z.B. die Temperaturdaten von den Funksensoren und von Yahoo, der andere ist zum Schalten vom Licht etc. zuständig. Auf dem Tablet nehme ich die normale Webansicht, allerdings mit Floorplan für die wichtigsten Sachen, die ich schalten möchte. Und da merkt man den Umstieg auf den Pi 2 auch deutlich :)