Hallo,
ich habe gerade meinen Raspberry Pi 2 neu aufgesetzt, und es hatte auch schon ganz gut geklappt. Da ich FHEM auch schon auf dem RPi 1 hatte, habe ich nun nur meinen FHEM-Order kopiert und zudem die fhem.cfg. Dabei entstand das erste Problem, dass mir beim "Hochladen ein Fehler bei den Berechtigungen und/oder der Dateizeit" auftrat. Die Rechte sind auf "root" und "fhem" gestellt, Rechte "0666".
Jetzt ist inzwischen schon so, dass ich das Webinterface über die IP-Adresse nicht mehr erreiche. Im Heimnetz meiner 7390 finde ich den RPi aber genauso wie per Putty oder WinSCP. Einzig der Zugriff über das WI klappt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Grüße
Mandel
ZitatEinzig der Zugriff über das WI klappt nicht.
Das heisst was genau?
Du hast aber kontrolliert ob FHEM gestartet ist?
ZitatDabei entstand das erste Problem, dass mir beim "Hochladen ein Fehler bei den Berechtigungen und/oder der Dateizeit" auftrat.
Wo?
Hallo MandelHL,
prüfe bitte, soweit du das noch nicht getan hast in der angegebenen Reihenfolge
- ob fhem läuft (root: /etc/init.d/fhem status)
- ob im fhem Logfile nach dem Start Fehlermeldungen sind, die mit dem WI in Verbindung stehen könnten (vi /opt/fhem/log/fhem-2015-08.log)
- ob dein WI-Port offen ist (root: nestat -atn | grep <port> -> wenn keine Ausgabe mit Status LISTEN dabei ist, stimmt etwas nicht mit fhem)
- ob man von außen eine Verbindung zu dem WI-Port herstellen kann (z.B. telnet <rpi-IP-address> <wi-port> -> wenn kein Connect erfolgt, ist vielleicht eine Firewall im Weg)
Poste eventuelle Fehlerausgaben aus dem fhem Logfile, wenn du damit nicht weiter kommst.
Alternativ könntest du aber auch das Verzeichnis deiner manuelle FHEM-Installation umbenennen, FHEM über den Standardweg installieren und ein frisches Backup deiner alten Installation mit "restore" laden.
LG, jensb
Danke jensb, aber bitte hilf mir noch mal genauer, wie ich auslesen kann, ob mein FHEM läuft. Die von Dir beschriebene Ordnerstruktur im root-Ordner habe ich gefunden. Aber so kann ich ja nicht feststellen, ob es läuft. Sorry, dass wir hier etwas weiter vorne anfangen müssen. Habe jetzt eine zeitlang gesucht ... Danke Dir ...
Ich spiele gerade die ursprünglichen Dateien zurück. Aber was es hat mit der immer gleichen Fehlermeldung auf sich, wenn ich Dateien von meiner lokalen Festplatte ins fhem-Verzeichnis des RPi spiele (Fehler beim Hochladen wegen Berechtigung und/oder Dateizeit)?
Danke nochmals.
Hallo MandelHL,
wenn du dich per ssh als root anmeldest, kannst du "/etc/init.d/fhem status" eingeben und im Normalfall ist die Antwort "fhem is running", wenn FHEM jemals mit "/etc/init.d/fhem start" gestartet wurde, was bei korrekter Installation das OS macht. Man kann den Start-Befehl aber auch als root manuell ausführen.
Bekommst du statt "is running" die Fehlermeldung "fhem: command not found", fehlt dir ein Teil der Installation.
Man kann zwar alles einzeln von einem System auf ein neues kopieren, aber dass setzt viel Detailwissen voraus. Mit dem von mir vorgeschlagenen Plan B: Neuinstallation+Backup sollte es dann schneller gehen.
LG, jensb
Danke, jensb. Ich habe mich daran gehalten und die SD-Karte noch einmal neu mit dem Wheezy Image versehen.
Bei der erneuten Installation bleibe ich bei "sudo wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb && sudo dpkg -i fhem-5.6.deb" hängen. Hier kommt die Fehlermeldung
Unpacking replacement fhem ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of fhem:
fhem depends on libdevice-serialport-perl (>= 1.0); however:
Package libdevice-serialport-perl is not installed.
fhem depends on libwww-perl (>= 1.0); however:
Package libwww-perl is not installed.
fhem depends on libio-socket-ssl-perl (>= 1.0); however:
Package libio-socket-ssl-perl is not installed.
dpkg: error processing fhem (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
fhem
Jetzt weiß ich leider nicht weiter und hoffe auf Deine/Eure Unterstützung.
Danke und viele Grüße
Hallo MandelHL,
habe die Installation auf meinem RPi mit apt-get gemacht.
Leider hat dpkg keinen eingebauten Dependency-Support, also muss man das selbst machen. Die Antwort hast du fast schon. Mit "depends" ist gemeint, dass ein Paket nur funktionieren kann, wenn bestimmte andere Pakete vorhanden sind. Diese Pakete müssen vorher installiert werden.
In vielen Fällen reicht es schon, als root oder mit sudo über "apt-get -f install" alle auf dem System fehlenden Pakete nachzuinstallieren.
LG, jensb
man könnte ja auch nach dem Wiki vorgehen :)
http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi (http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi)
es fehlt zum schluss noch sudo apt-get install -f
Danke Euch, hat alles geklappt.
Gruß MandelHL