Seit neuestem werden TTS Anfragen zu Google mit einem Captcha geblockt, das hat auch schon das Text2Speech Modul betroffen, bedeutet aktuell werden keine Anrufe mit tts Ausgaben mehr abgearbeitet.
Lösung für das Text2Speech Modul war folgende.
Zitat
Antw:Neues Modul: Text2Speech
« Antwort #409 am: 28 Juli 2015, 19:55:13 »
Zitat ChrisK
Hab mal ein bisschen geguckt, was aufgerufen wird, wenn man über die Seite geht.
Wenn man "&client=t&prev=input" an die Abruf-URL dran hängt, dann scheint es zu klappen.
Quick & Dirty:
Im Modul 98_Text2Speech, Zeile 573 erweitern.
Vorher:
Code: [Auswählen]
$HttpResponse = GetHttpFile($ttsHost, $ttsPath . $ttsLang . $language{$TTS_Language} . "&" . $ttsQuery . uri_escape($text));
Nachher:
Code: [Auswählen]
$HttpResponse = GetHttpFile($ttsHost, $ttsPath . $ttsLang . $language{$TTS_Language} . "&client=t&prev=input&" . $ttsQuery . uri_escape($text));
Vielleicht hilft das dem Modulmaintainer.
Ich denke nicht. :-\
Das ist vermutlich nur eine temporäre Lösung, die evtl. schon jetzt nicht mehr funktioniert.
ZitatPERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/98_Text2Speech.pm line 545.
Terminal type `unknown' is not defined.
Modul wurde angepasst.
Als Option könnte man auch MP3s auf einen Webserver legen und mit "ring ... play:URL" abspielen.
Ohne das bei mir, wegen älterer Hardware, probieren zu können, aber kann man auch Dateien vom FritzNAS verwenden, die halt direkt schon auf der Box liegen?
Wenn sie über eine URL ohne Passwort zugänglich sind. Einfach selber über das Internetradio testen, vielleicht gibt es eine Lösung.
Hi,
anscheinend wird schon wieder geblockt:
2015.11.07 14:17:21.744 1: FRITZBOX FB7360: Set_Cmd_Done.1811 Could not access 'http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&client=t&prev=input&tl=de&q=Dies%20ist%20ein%20Test%21'
Gruß,
Andreas.
Nimm mal die aktuellste Version von Text2Speech.
Da ist der client-Parameter geändert und das läuft momentan gut/noch/erstmal/problemlos. :D
Hi,
wie krieg' ich das dann in das Fritzbox Modul rein?
Die Fehlermeldung kommt nämlich von dem Fritzbox Modul...
set <name> call <number> [duration] [say:text|play:MP3URL]
Ich hatte das mal als "Alarmanruf" eingerichtet und hätte ganz gerne eine "Ansage".
Gruß,
Andreas.