Hallo
Folgendes Szenario:
Mit einem PIR wird die Gartenbeleuchtung auf 1 Min aktiviert.
Ich würde aber gerne, wenn ich mich länger im Garten aufhalte, das Licht per Schalter einschalten und es soll auch an bleiben,
bis ich es wieder deaktiviere und dann soll der PIR wieder übernehmen.
Jemand ne Idee auf welchem weg ich das lösen soll.
LG
Ein DOIF in dem über userattr zwei Variablen, Zeit und Anzahl festgelegt werden. Das DOIF setzt dann einen Zähler mittels setreading hoch, dieser wird über ein DOELSE mit wait verzögert resettet. Wird der Grenzwert erreicht wird die Beleuchtung dauerhaft eingeschalet.
Eine Lösung würde mich dann auch interessieren.
Grüße
igami
Beim schalten mit dem Schalter das noity des Bewegungsmeldern auf disable setzen
Mit dem PIR die Leuchte nicht direkt schalten, sondern per Notify indirekt und im Notify testen, ob der Schalter an oder aus ist. Grob so:
define Gartenlicht_an notify PIR:on.* { if (Value("Schalter") ne "on") { fhem ("set Gartenlicht on-for-timer 120")} }
Nebenbemerkung: Wenn du die Gartenbeleuchtung nur eine Minute aktivierst, heisst das, dass der minimale Sendeabstand deines PIRs eine Minute oder kürzer ist. Damit bekommst du - wenn du mal länger im Erfassungsbereich rumturnst - vielleicht Probleme mit dem Sendelimit.
Dann geht das Licht komischerweise nicht mehr an.
Daher habe ich oben 2 Minuten eingebaut, der Sendeabstand des PIR sollte auch so ODER LÄNGER gewählt werden.
Zitat von: Paul am 16 August 2015, 23:17:20
Beim schalten mit dem Schalter das noity des Bewegungsmeldern auf disable setzen
Der Schalter ist ein Taster direkt am Schaltaktor (Licht direkt daran) und dieser befindet sich in der Gartenhütte.
Sobald ich zur Gartenhütte gehe, geht das Licht ja schon an (durch den PIR) und der Zustand des Schalter ist schon "on".
Wenn ich nun den Taster drücke schalte ich das Licht ja wieder "aus".
In diesem Fall würde ich am Haus einen Taster montieren mit dem ich die Vorschläge umgesetzt bekomme.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben ... obwohl.
Du kannst in den Garten gehen - der PIRI schaltet das Licht ein - du wartest bis es wieder aus geht - drückst den Taster und setzt das notify für den PIRI ausser Betrieb.
Dann hast du aber das Problem das du am Schalter erst wieder das Licht abschalten, das notify aktivieren und warten musst bis der PIRI das Licht einschaltet.
Einfacher wäre es am Haus noch einen Taster zu montieren.
Das habe ich mir heute auch schon überlegt einen zusätzlichen funktaster dafür zu verwenden.
Mal schauen
Zitat von: Puschel74 am 17 August 2015, 19:34:17
Du kannst in den Garten gehen - der PIRI schaltet das Licht ein - du wartest bis es wieder aus geht - drückst den Taster und setzt das notify für den PIRI ausser Betrieb.
Er muss nicht warten nur 2mal den Taster drücken. Das erste sollte das on-for-timer auf Off schalten das zweite auf on und dabei das notify vom BM auf disable setzen.
Das mit dem Taster im Haus wäre vielleicht einfacher
Zitat von: Paul am 17 August 2015, 20:24:18
Er muss nicht warten nur 2mal den Taster drücken. Das erste sollte das on-for-timer auf Off schaltendas zeigte auf on und dabei das notify vom BM auf disable setzen.
Aber nur wenn es richtig umgesetzt wurde.
Ahh, die "Segnungen" einer direkt Kopplung. :(
Im Umfeld von FHEM verbaut man sich damit immer mal eine paar simple Lösungen.
Meine Lösung würde aber trotzdem gehen. Weil nämlich
ZitatSobald ich zur Gartenhütte gehe, geht das Licht ja schon an (durch den PIR) und der Zustand des Schalter ist schon "on".
unzutreffend ist. Wenn das Licht durch den PIR an geht ist der Zustand nicht on, sondern "on-for-timer".
Und wenn du dann den Schalter auf ON schaltest, wird
1. das "on for timer" im Aktor durch "on" überschrieben, dadurch geht das Licht nicht mehr aus
2. durch mein define setzt der PIR das Licht auch nicht mehr "on-for-timer", da der Wert nun "on" ist und die Bedingung daher nicht wahr ist.
Voraussetzung ist natürlich,
a) dass on-for-timer im Aktor erledigt wird, der Aktor das also nativ unterstützt. (FS20, HM)
b) wenigstens der PIR und das Licht entkoppelt sind und nicht direkt gepairt sind (HM) oder die selbe Adresse haben (FS20)
Wenn du (FS20) alles drei Dinge auf eine Adresse gelegt hast oder (HM) alles direkt gepairt hast, hast du keine Chance das sauber zu lösen.