Hallo zusammen,
ich wollte mal ein wenig mit dem Mailcheck Modul rumspielen um das ein und andere zu testen.
Irgendwie habe ich allerdings Startschwierigkeiten.
Erst mal wurde mir das Modul deaktiviert, da noch ein paar Perl Libs fehlten.
Soweit alle nachinstalliert und ich kann mein Device auch anlegen.
define mailcheck mailcheck imap.web.de meinwebuser@web.de myPASS
Als Ergebnis davon sehe ich dies im Log von fhem:
2015.09.03 15:45:57 3: mailcheck: connected to imap.web.de
2015.09.03 15:45:57 3: mailcheck: logged out
2015.09.03 15:45:57 3: mailcheck: Disconnected
Und das wars. Nichts weiter mehr.
Kein Fehler keine Reaktion mehr.
Daraufhin habe ich mal das Attribut "interval" auf 60 gesetzt.
In der Hoffnung, dass dann alle 60 Sekunden gepollt wird.
Aber auch das brachte nichts.
Habe ich hier noch was grundlegendes übersehen?
Wer mag mir mal das Brett vom Kopf entfernen?
Wenn in den 26 Seiten des folgenden Posts die Lösung (versteckt) sein sollte, so habe ich die wohl überlesen. ;)
http://forum.fhem.de/index.php?topic=14092.0
zeig mal bitte ein list auf das device.
gruss
andre
Bitte schön.
Internals:
CFGFN
CONNECTS 1
DEF imap.web.de meinwebuser@web.de myPASS
Folder INBOX
HAS_GPG 0
HAS_MIME 1
Host imap.web.de
LAST_CONNECT 2015-09-03 15:45:57
LAST_DISCONNECT 2015-09-03 15:45:57
NAME mailcheck
NOTIFYDEV global
NR 12
NTFY_ORDER 50-mailcheck
STATE Disconnected
TYPE mailcheck
tag
Helper:
password myPASS
user meinwebuser@web.de
Attributes:
interval 60
room IMAP
Hm, eventuell liegt es auch am imap bei web.de.
Irgendwie bekomme ich auch gerade Mail auf dem Mac nicht via IMAP mit web.de verbunden.
Aber mailcheck hat ja eigentlich 1 x connected gesagt. ???
bei meinem gmx konto habe ich manchmal über browser oder app probleme mit dem nutzernamen, wenn ich dazu die mailadresse benutze. mit kundennummer als nutzername funktioniert es eigentlich immer. bei mailcheck nutze ich auch die nummer. ich weiss aber nicht mehr, ob es anders probleme gab.
Schon merkwürdig das ganze.
Jetzt habe ich mal einem Mailserver, der bei mir im LAN steht für IMAP vorbereitet.
Da komme ich nun einwandfrei via Mail vom MacBook drauf.
Malicheck von fhem ist aber der Meinung
2015.09.03 20:15:07 3: mailcheck: failed to connect to mailserver
2015.09.03 20:15:49 3: mailcheck: failed to connect to 192.168.178.100
zu sagen.
Also einmal via Namen des Servers und einmal die IP Adresse.
Zu IMAP und web.de fällt mir noch ein: Hast Du einen freemail Account? Da gibt es m.W. kein IMAP.
Gruß Otto
Korrekt. Das ist ein FreeMail Account.
Dran gedacht hatte ich auch schon, dass IMAP damit nicht geht.
Ich teste mal mit meinem lokalen IMAP Server weiter.
Da muss ich noch SSL für IMAP einrichten. Daher kommt der Connect nicht zustande.
Sollte es damit auch nicht klappen, melde ich mich noch mal.
Ok :) zumindest finde ich die Meldung von mailcheck zu Deinem web.de irgendwie schlüssig :)
Hast Du einen gmail.com account? Damit geht IMAP auf alle Fälle.
Ich kann das sonst auch mal testen, später.
Zitat von: Otto123 am 04 September 2015, 11:12:24
Hast Du einen gmail.com account? Damit geht IMAP auf alle Fälle.
Ich kann das sonst auch mal testen, später.
Nö. .com nicht, aber .net :)
Und siehe da.
Damit fluppt es direkt. Damit schliess ich das dann mal hier offiziell.
Einen schönen Dank hier an alle Beteiligten.