Hallo Leute,
die Kaminzeit beginnt wieder und ich möchte meine Abzugshaube steuern (um vorzubeugen: mein Schorni weis darüber bescheid!!!)
Gegeben: Kamintemperatur, Fensterstatus (off=zu, on=offen), Abzughaubenrelais
Folgendes soll passieren
Tempe < 30
Abzugshaube an
else
Fenster = zu
Abzugshaube aus
else
Abzugshaube an
ich versuche das mit dieser DOIF Anweisung, aber nichts passiert
define Kamin_Abzughaube1 DOIF ([Kamin_temp]<"30") (set Abzughaube_schalt on) DOELSEIF (define Kamin_Abzughaube2 DOIF ([Kamin_Fenster]|off) (set Abzughaube_schalt off) DOELSEIF (set Abzughaube_schalt on))
seht ihr, wo der Fehler liegt?
Zitat von: Alveole am 05 September 2015, 20:08:22
seht ihr, wo der Fehler liegt?
der Fehler? Du meinst wohl eher
die Fehler!
Nimm es mir bitte nicht übel, aber möchtest Du wirklich eine solche Funktion, die ja unter ungünstigen Umständen durchaus eine Frage von Leben und Tod sein könnte, mit einem Mittel lösen, dessen Funktionsweise Du anscheinend noch nicht wirklich verstanden hast?
Ja, möchte ich!
Es gibt aber zur Sicherheit, da wie Du erkannt hast es um Leben und Tot geht, noch eine unkonfortablere Lösung direkt im KNX eingestellt. Somit ist die Gundsicherheit auf jeden Fall gewährleistet und auch nur so hat es der Schorni abgenommen. Also alles sicher! Ich will nur gerne mehr Komfort!
Wo liegen denn nun die Fehler? Ich bin lernfähig!
Grundsätzlich verstanden muss ich es ja haben, da die gesamte Heizungssteuerung schon über DOIF läuft und funktioniert.
Gut dann mal, wie es formal korrekt wäre:
Ich schreibe beim Fenster mal "open", da ich nicht weiß, wann das nun "on" oder "off" ist.
define Kamin_Abzughaube1 DOIF ([Kamin_temp] < 30 or [Kamin_Fenster] eq "open")(set Abzughaube_schalt on)
DOELSE (set Abzughaube_schalt off)
Also wenn der Kamin "kalt" oder das Fenster offen ist, wird die Abzugshaube angeschaltet, sonst aus.
Danke! hat funktioniert!
Nur der verständnis halber: eine Kaskadierung mit mehreren DOIF nacheinander, wie ich sie wollte, geht wohl generell mit DOIF nicht?
So kannte ich es noch aus der Programmierung (lang ist her)
Grüße!
Dafür gibt es DOELSIF und die commandref (auch auf deutsch).