FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: rohrfuss am 12 September 2015, 22:33:18

Titel: FHEM Update - Fehlermeldung
Beitrag von: rohrfuss am 12 September 2015, 22:33:18
Hallo Leute,
über die Suche kann ich leider keine Lösung zu meinen Problem finden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich das Update in FHEM ausführen möchte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

2015-09-12 22:25:33 Global global UPD ./CHANGED
2015-09-12 22:25:34 Global global cp ././CHANGED ./restoreDir/2015-09-12/./CHANGED failed:No such file or directory, aborting the update

es scheint als wenn er ein Pfad-Problem hat. entweder möchte FHEM im falschen Verzeichnis agieren oder die Meldung bringt das Problem nicht auf den Punkt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

würde auch gerne den Pfad restoreDir mal prüfen ob er überhaupt existiert aber leider fehlen mir die Kenntnisse darüber, wo sich dieses Verzeichnis befindet.
Ich nutze den PI2 mit Ubuntu Mate (aktuelle Version)

Gruß
Sascha
Titel: Antw:FHEM Update - Fehlermeldung
Beitrag von: viegener am 13 September 2015, 01:23:20
Disclaimer: Ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, denn wenn es eine solche Fehlermeldung gibt, wird möglicherweise ohne shell-Zugang auf Deinen fhem-Server das Problem schwer lösbar sein.

restoreDir sollte wohl in Deinem fhem-Verzeichnis (also dem Verzeichnis in dem auch die fhem.cfg-Datei liegen sollte.
Generell ist verweisen Pfade die mit ./ anfangen normalerweise auf dieses Verzeichnis

Da Du leider nicht schreibst, ob das update mal funktioniert hat und wenn ja, was Du möglichweise geändert hast.

Sollte update noch nie funktioniert haben, dass ist vermutlich bei der EInrichtung etwas falsch gelaufen.

Ansonsten erste Schritte zur Diagnose:
- shell (Kommandozeile) auf dem fhem-server öffnen (angemeldet mit dem Benutzer unter dem fhem läuft)
- Ins fhem-Wurzelverzeichnis wechseln
- ls -al ausführen und schauen ob es das Verzeichnis restoreDir gibt
- Wenn es existiert owner und berechtigung prüfen (Hier sollte owner der fhem-Benutzer sein und dieser sollte Schreibrechte haben, also sollte da so etwas wie drwx... stehen)
- Wenn es nicht existiert, versuche es anzulegen und schaue ob das auch eine Fehlermeldung erzeugt



Titel: Antw:FHEM Update - Fehlermeldung
Beitrag von: ph1959de am 13 September 2015, 08:38:18
Zitat von: rohrfuss am 12 September 2015, 22:33:18
Hallo Leute,
über die Suche kann ich leider keine Lösung zu meinen Problem finden.

Die Suche im Forum nach "failed:No such" sagt, du sollst mal hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38337.msg313256.html#msg313256) schauen...

Diese Antwort wurde auch hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,40893.0.html) bereits verwendet.
Titel: Antw:FHEM Update - Fehlermeldung
Beitrag von: Puschel74 am 13 September 2015, 10:47:29
Es kann doch so einfach sein wenn andere das bedienen der SuFu übernehmen  8)