FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: Darkmann am 28 September 2015, 00:04:48

Titel: DECT auslesen?
Beitrag von: Darkmann am 28 September 2015, 00:04:48
Gibt es evtl eine Möglichkeit den Anrufer aus dem DECT Signal aus zu lesen und das in FHEM anzeigen lassen? Ich weiß es gibt schon den Anrufmonitor auf den Fritzboxen, nur hab ich keine Fritzbox. Deswegen war die Überlegung ob man den Anrufer (Nummer) vielleicht aus dem DECT Signal auslesen könnte.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Titel: Antw:DECT auslesen?
Beitrag von: ext23 am 30 September 2015, 00:23:19
Nein, heutzutage ist das Signal auch verschlüsselt, wenn auch bei vielen mit einem Nullschlüssel.
Es gab mal diese com-on-air Karte mit der man DECT Telefonate abhören konnte.

Der Kauf einer Fritzbox ist vermutlich die einfachste Lösung wenn man es braucht. Ansonsten wird es vermutlich ein größerer technischer Aufwand. Und bringen tut es ja auch nur was wenn die Signalisierung unverschlüsselt ist. Aber so genau kenne ich den DECT Standard nicht.

Wenn du ein NGN Anschluß hast, bekommst du das auch über SIP raus. Wenn es ein analoger Anschluß ist bekommt man sowas auch raus mit etwas bastelarbeit. Bei ISDN vermutlich auch. Vielleicht solltest du über den Weg nach einer Lösung suchen, sofern es jetzt in deiner Lösung nicht unbedingt auf das DECT ankommt.

/Daniel
Titel: Antw:DECT auslesen?
Beitrag von: Wuppi68 am 30 September 2015, 00:37:22
ein Mobilteil mit Bluetooth kaufen und dann via BT den Status abfragen - sollte funktionieren

entweder direkt aus dem Gerät oder über die Simulation von einem Headset
Titel: Antw:DECT auslesen?
Beitrag von: Darkmann am 30 September 2015, 01:07:32
Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Werd ich meinen plan noch mal überdenken.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Titel: Antw:DECT auslesen?
Beitrag von: Rince am 30 September 2015, 10:58:15
Sehe ich auch so.
Kauf dir ne Fritte.

Als absurde Alternative hätte ich noch anzubieten:
OCR vom Telefon Display und senden der Daten an fhem => macht aber nur Sinn, wenn du ein Telefon mit Display vor einer WebCam dauerhaft parkst.
Und es erscheint mir wirklich absurd, obwohl der OCR Part durchaus lösbar ist