Hallo zusammen,
Die Ease CC Bedieneinheit der ComfoAir 350 Lüftungsanlage hat eine Funkschnittstelle (basierend auf NRFC905 ) über die z.B. zusätzliche Funk-Bedienelemente angeschlossen werden können. Meine Idee wäre nun die Lüftungsanlage über diese Funkschnittstelle mit FHEM (über CUL) zu steuern.
Könnte das funktionieren? Hat jemand evtl. schon Erfahrung damit?
Vielleicht für einen oder anderen interessant:
Da ich bis jetzt mit der in der CC Ease Bedieneinheit integrierter RF-Schnittstelle nicht weiter gekommen bin, habe ich folgende kostengünstige Lösung für das Einbinden der ComfoAir 350 an FHEM gefunden.
Ich verwende UART über Funk. Mit Hilfe von zwei HC-11 (RF to RS232(TTL)). (Datenblatt: http://www.seeedstudio.com/wiki/images/a/a8/HC11_User_Manual.pdf )
Einen HC-11 habe ich über MAX2323(+Spannungsregler von 12V auf 5V) an die interne RS232-Buchse (PC) des ComfoAir angeschlossen, die andere über USB/TTL Adapter(s.Anhang) an die Fritzbox 7390 (FHEM). Die CC-Ease bleibt wie gehabt per Kabel mit dem ComfoAir verbunden.
Über die interne RS232-Schnittstelle wird vom ComfoAir die Kommunikation mit der CC-Easy-Bedieneinheit ausgegeben. So ist nun die Kommunikation zwischen ComfoAir und CC-Ease-Bedieneinheit für FHEM jederzeit zugänglich und der Modul ComfoAir kann ohne Einschränkungen benutzt werden.
Auf die gleiche Weise kann man auch die CC-Ease-Bedieneinheit selbst mit dem ComfoAir verbinden. D.h. die CC-Ease wird extern mit 12V versorgt und über HC11(also per Funk) mit der anderen HC11 am ComfoAir verbunden. Anbei ist das Beweisbild, dass es funktioniert.
Hallo,
würde auch gerne die Bedieneinheit mittels Funk anschließen. Hast du ein grobes Anschlussdiagramm? Müssen da noch Pegel gewandelt werden?