Hallo zusammen,
ich habe zwei oder drei Geräte, welchen ich absolut Vertraue, kann man über die MAC Adresse diesen Zugriff auf FHEM ohne die Anmeldung von USER und PW ermöglichen?
Hallo,
wenn die Geräte immer die gleiche IP Adresse im Netzwerk bekommen, könnte man eine FHEMWEB Instanz auf einen neuen Port (z.B. 8099) machen und dort allowfrom einstellen und dafür die Authentifizierung abschalten.
Gruß Christoph
leider nicht, da die geräte teils im Mobilnetz sind, haben die immer unterschiedliche IPs, jedoch die gleiche MAC
Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Und wie greifst du aus dem Mobilfunknetz auf Fhem zu?
über eine dyndns mit portfowarding
Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Kannst du dann nicht statische ip's im Router vergeben? Bzw. Wäre der VPn Zugriff keine Möglichkeit? Dann kann man zumindest in der FritzBox jedem Gerät eine feste IP zuordnen
ich möchte über einen direkten Link fhem steuern, auf dem mobile, ohne das ich mich anmelden muss.
Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Hallo,
das meinte ich ja - wenn Du es hinbekommst, das egal von wo, Deine Geräte immer die gleiche IP bekommen, kannst Du ein WebIF auf einem eigenen Port erstellen, bei den das Login abgeschaltet ist, das aber nur definierte IP's zulässt.
Es liegt also daran, was Du an Deinem Router einstellen kannst.
Gruß Christoph
@hyper2910
Was hast Du für einen Router? Mit der Information kann man Dir bestimmt die einfachste Möglichkeit für Dein Ansinnen beschreiben.
MfG
Ich nutze eine fritzbox 7490
In der FB kannst du doch jedem Gerät eine feste IP zuweisen, damit sollte Bennemannc Vorschlag funktionieren
mit netzwerk kenne ich mich zuwenig aus, aber die ip von ausserhalb des eigenen netzes ist doch eine andere wie aus dem mobilenetz.
Ja klar, aber du verbindest dich ja über vpn bzw dyndns mit deiner FB und dort müsste es gehen deinem Gerät eine feste IP zuzuweisen, so das du Intern immer die selbe IP hast
ok, dann teste ich das mal
Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Hab grad bei mir nachgesehen ich bekomme bei jeder vpn Verbindung die gleich interne IP, das sollte man konfigurieren können
die einzige vernünftige und sichere lösung ist den zugriff über vpn zu machen. auch user und password sind nicht sicher.
gruss
andre
ps: die ip bestimmt das netz in dem dein gerät sich befindet. meist wird das sogar eine genattete adresse sein. nichts auf das du filtern kannst. auch das ist erst mit einem vpn anders.
die mac adresse ist nach dem ersten router auch nicht mehr zu sehen. die wird nur innerhalb einer routing domäne verwendet.
Zitat von: Tommy82 am 07 Oktober 2015, 22:56:17
Hab grad bei mir nachgesehen ich bekomme bei jeder vpn Verbindung die gleich interne IP, das sollte man konfigurieren können
Das macht die Fritz selber. Dafür ist ein IP-Bereich über x.x.x.200 fest verdrahtet. Ist je nach Firmware aber unterschiedlich. Damit sollte das gelöst sein.
MfG
Hallo,
Du kannst auch den username und das Passwort direkt in den Link einbauen: <USR>:<PWD>@<ip-adresse> müsste funktionieren... - das ist dann aber natürlich nicht geeignet für Links, welche in einer "öffentlichen" Webseite eingebunden sind...