Hallo
Bin begeistert von FHEM nur mein Problem es läuft momentan auf einem kleinen eepc.
Jetzt würde ich gerne umsteigen auf einen Raspberry.Nun meine Frage auf welche Version?
Mit freundlichen Grüßen
B2 aber gehen tun alle, je nach nach was man machen will.
Macht mehr Spass. 8)
Gruß Otto
ok dachte ich mir vielen dank
cu
Ich würde auf einen BananaPi umsteigen und das System auf eienr SSD installieren. SD-Karten sind nicht unbedingt für ständige Schreibzugriffe ausgelegt ... und im Laufe der Zeit (vor allem wenn du noch eien Datenbank drauf installieren willst) kommt da einiges zusammen.
Ein noch schönere -wenn auch teurere Lösung- ist der Cubietruck.
Egal welche Pi-Version - das FHEM-Verzeichnis sollte nicht dauerhaft auf eine SD-Karte. Hierfür zusätzlich - wie bereits vorgeschlagen - eine SSD oder eine HDD verwenden, partitionieren und vor der Installation von FHEM eine der Partitionen als "/opt/fhem" mounten.
Das Betriebssystem kann auf der SD-Karte bleiben, wenn man noch ein bisschen nachhilft. Ein guter Artikel zu dem Thema "RPi & SD-Karte" findet man z.B. unter https://hallard.me/raspberry-pi-read-only/ (https://hallard.me/raspberry-pi-read-only/).
LG, Jens
Zitat von: jensb am 18 Oktober 2015, 19:57:46Hierfür zusätzlich - wie bereits vorgeschlagen - eine SSD oder eine HDD verwenden
Eben, aber beim Raspberry bleibt dafür ja leider nur der "verkrüppelte" USB-Anschluß, den er sich in der Bandbreite auch noch mit dem Ethernet teilen muss. Deswegen die Empfehlung für ein Modell mit SATA-Anschluß wie dem Banana oder Cubie
Ihr macht ja einem Anfänger ganz schön Angst. Und baut hier einen Wall auf ...
Ich habe drei Raspberry mit SD Karten und FHEM seit gut einem Jahr im Einsatz. Bisher kein Problem mit einer SD Karte.
Also es geht schon, hängt alles immer davon ab, was man alles tut. Hier gibt es auch ein paar Erfahrungen/Tipps (http://forum.fhem.de/index.php/topic,42475.msg346442/topicseen.html#msg346442) Ich bin also nicht alleine 8)
Gruß Otto
Zitat von: Otto123 am 18 Oktober 2015, 18:51:15
B2 aber gehen tun alle, je nach nach was man machen will.
Macht mehr Spass. 8)
Gruß Otto
Wieso schlägst du die alte Version vor ??
Er sollte, wenn er anfängt, doch direkt den 2B nehmen !
Die Rechner von Olimex finde ich auch bedenkenswerte Alternative zu den Raspberries:
https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/A20/open-source-hardware
Zitat von: Tom111 am 18 Oktober 2015, 22:39:23
Wieso schlägst du die alte Version vor ??
Er sollte, wenn er anfängt, doch direkt den 2B nehmen !
Sorry für das Missverständnis B2 - 2B ich meinte exakt: Raspberry Pi 2 Model B
natürlich die neueste Version. 8)
Alles andere macht keinen Sinn, es sei den für spezielle Fälle die A Version weil etwas kleiner.
Gruß Otto
Zitat von: Otto123 am 18 Oktober 2015, 23:04:25
Sorry für das Missverständnis B2 - 2B ich meinte exakt: Raspberry Pi 2 Model B
natürlich die neueste Version. 8)
Alles andere macht keinen Sinn, es sei den für spezielle Fälle die A Version weil etwas kleiner.
Gruß Otto
Ja war mir schon klar den pi2 Model b Solls werden danke