Soweit habe ich es herausgefunden das %.1f der Wert der ersten Readings Zeile ist, und %s der Wert der Zeile drei ist.
Wie bekomme ich heraus welche Definition für andere Zeilenwerte benötigt werden?
Readings haben immer nur eine Zeile.
Wie definiert man dann mit stateFormat mehrer Readings zu ändern.
stateFormat ist nicht für readings sondern für das STATE Internal gedacht.
Beschreibe doch bitte mal in ganzen Sätzen mit den korrekten Satzzeichen, was du tun möchtest.
Ich möchte die gelesenen Daten (Readings) mit Einheiten in einem eigenem Fenster zb. DeltaSol_M als Anzeigewerte in der Form darstellen, dass zb. Drehzahl Relais_1 mit der Bezeichnung Pumpe Vorlauf und in x%
bzw.
Temperature_Sensor_1 mit der Bezeichnung Vorlauf Temperatur in °C
dargestellt wird.
Du möchtest also mehrere Readings aus einem Device so darstellen?
Wenn es nur ein Reading sein soll, ist stateFormat deine Wahl, wenn es mehrere sein sollen, solltest du dir readingsGroup ansehen.
Also das mit den readingsGroup kommt dem schon sehr nahe, nur die Bezeichnungen zb DL2:Drehzahl_Relais_1 möchte zb als Pumpe Vorlauf darstellen und die Einheit % hinter dem Wert der Pumpe:
Siehe group-Soll.jpg
Gib den Geräten doch schöne Alias Namen (Attribut alias) und stelle das Mapping in der readiungsgroup auf %ALIAS.
und die % bekommst du mit valueSuffix.
gruss
andre
Mit dem Attribut %ALIAS schaffe ich nur das DL2:Drehzahl_Relais_1 usw. nicht angezeigt werden, aber nicht das die gewünschte Bezeichnung angezeigt wird.
Mit dem valueSuffix erreiche ich gar nichts in den readingsGroup.
Habt ihr für diesen Fall ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann.
Das ich unter Commandref oder im Forum gefunden habe hilft mir hier nicht weiter.
Im Wiki gibt es einen ganzen Haufen Beispiele für viele mögliche Anwendungsfälle.
Dafür, dass wir dir aber hier bei deinem Problem evtl. helfen können, fehlen einfach zu viele Angaben. Mit einfach "geht nicht" kann man wenig anfangen.
ZitatMit dem valueSuffix erreiche ich gar nichts in den readingsGroup.
Heist, das diese Definition keine Anzeige hervorbringt. In diesem Fall %.
Was das heißt weiß ich, ich weiß aber nicht, was du genau gemacht hast. Schau wirklich mal ins Wiki. Da wirst du ein paar "Aha"s haben.
Oder mache ein list auf Dein ReadingsGroup und poste es hier mal. Damit wir sehen was Du bisher an Eigenleistung erbracht hast.
Grüße