FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: bigmo am 21 Oktober 2015, 12:12:20

Titel: Umstieg von MAX auf FHEM - Was brauche ich?
Beitrag von: bigmo am 21 Oktober 2015, 12:12:20
Hallo Leute,

ich steuere in meinem EFH die Heizung mit dem MAX! System bestehend aus 5 Wandthermostaten, 7 Heizkörperthermostaten, 1 Fensterkontakt, 1 Zwischenstecker und dem MAX Cube. Nun möchte ich die ganze Steuerung mit FHEM realisieren, die MAX Komponenten aber behalten.

Was ich schon habe ist: Raspberry Pi 2 B mit installiertem Raspberrian, der läuft auch schon.

Meine erste Frage ist nun, brauche ich einen CUL Stick oder kann ich auch den Cube nutzen. Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden wo es um das Flashen des Cubes geht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mir also das Geld für den Stick sparen könnte und den Cube verwenden? Oder hätte das irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen?
Wird der Cube dann per Netzwerk Kabel angeschlossen? Also sprich kann der Cube auch irgendwo anders im Haus positioniert werden, solange dort eine Netzwerkdose vorhanden ist? Weil der Raspi steht bei mir im Keller und ich weiß nicht ob der Cube dort alle Geräte erreichen würde.

So das wars fürs erste, nach Eurer Rückmeldung würde ich dann entweder einen CUL kaufen oder mich an den Cube machen und mich mit weiteren Fragen dann hier melden.

Danke schonmal!
Titel: Antw:Umstieg von MAX auf FHEM - Was brauche ich?
Beitrag von: Rince am 21 Oktober 2015, 12:24:45
ZitatHabe ich das richtig verstanden, dass ich mir also das Geld für den Stick sparen könnte und den Cube verwenden?
Ja. Wenn dei Cube einen unterstützen Prozessor hat. Doku lesen, Platine vom CUL anschauen.

ZitatOder hätte das irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen?
Bis jetzt scheint es fehlerfrei zu funktionieren.

ZitatWird der Cube dann per Netzwerk Kabel angeschlossen?
Geht mittlerweile auch, scheint eine Frage zu sein welche BINs du raufschiebst.

ZitatAlso sprich kann der Cube auch irgendwo anders im Haus positioniert werden, solange dort eine Netzwerkdose vorhanden ist?
Ja.

Zitatoder mich an den Cube machen und mich mit weiteren Fragen dann hier melden
Nicht hier.
Besser da:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38404.0.html)

8)