Hallo,
ich habe bisher meine Frau und mich angelegt als roommate. Nun würde ich gerne meine kleine Tochter aufnehmen.
Hintergrund ist es Manuell zu schalten das Sie nicht zuhause ist ( Schläft bei Oma ). Somit wird in Ihrem Zimmer dann die Heizung runtergedreht usw.
Da ich aber mit dem RESIDENTS Status meine Heizung Schalte, beeinflusst der Status ja immer.
Notlösung wäre es als Dummy anzulegen aber schön wäre es alles unter einem Dach bei RESIDENTS zu haben.
Vielleicht gibt es da ja eine möglichkeit ?
Das hängt wohl stark davon ab, wie du das mit dem Schalten der Heizung machst. Eventuell muss man das nur etwas komplexer gestalten.
okay ich habe die idee mit residents wieder verworfen :(
Hatte vor damit anwesend,abwesend,schlafen zu schalten .. jedoch ist auch ein großes Problem das mein hany mit tasker alle 30 min den Status prüft und mich auf An /abwesend setzt .. somit das "asleep" auch wieder ersetzt wird....
Für mich viel zu aufwendig und komplex ich werde da mit einzelnen dummys arbeiten.
Und wie setzt Du das mit Tasker? Setzt Du den Status direkt oder über presents?
setze den Status direkt, da ich im Tasker mein Wlan netz überwache und das checkt er dann nochmal alle 30 min weil manchmal das nicht sauber durchkommt :D Ich könnt natürlich im Tasker nen Status Schlafen einstellen wenn nach XX Uhr und am Ladegerät und im WLAN netz dann "asleep" setzen ..aber dann setzt er trotzdem alle 30 min wieder present *G* das wird zu Komplex
Zwei Ansätze hätte ich.
Ein Dummy mit setList present absent. Dummy Attribut event-on-change-reading. Dein Tasker lässt Du den Dummy setzen. Ein notify reagiert auf die beiden Möglichkeiten und setzt das Roommate entsprechend. Ändert sich nichts im Dummy bleibt auch das rr so wie eingestellt. Also auch asleep.
Zweite Möglichkeit. AMAD in Verbindung mit Automagic statt Tasker. Und AMAD setzt dann Dein AMAD Device online oder offline. Da dann wieder Notify zu online home offline away.
Ich muß aber sagen das Prüfung mit Intervall bisschen doof ist. Ich würde Tasker oder auch Automagic immer nur auf Veränderungen prüfen lassen. Z.B. ist das Handy mit dem WLan xy verbunden?
Gruß