FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: littlehamster am 28 Oktober 2015, 20:15:58

Titel: Letzten Wert aus (externem) LogFile im Floorplan ausgeben
Beitrag von: littlehamster am 28 Oktober 2015, 20:15:58
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit FHEM angefangen und verfüge noch über keine Sensoren. Ich habe mir daher einfach ein Skript geschrieben, dass mir regelmäßig DummyWerte in ein Logfile schreibt. Das File ist als FileLog in FHEM angelegt und kann auch problemlos als SVG-Plot angezeigt werden. Nun würde ich gerne den letzten Wert des Logs in einem Floorplan anzeigen lassen. Da ich das Logfile selber befülle, gibt es natürlich keine Events, die ich nutzen könnte, um eine Variable zu befüllen. Mit dem Get-Befehl von FileLog bin ich auch nicht weiter gekommen, da ich dort einen Zeitraum angeben muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie komme ich an den letzten Logeintrag, um diesen auf einem Floorplan anzuzeigen?

Vielen Dank im voraus!
Titel: Antw:Letzten Wert aus (externem) LogFile im Floorplan ausgeben
Beitrag von: viegener am 28 Oktober 2015, 20:39:11
Ich weiss jetzt nicht ob es irgendwelche Funktionalitäten gibt um Logfiles auszulesen, aber im Prinzip ist Dein Ansatz "falsch rum". FHEM basiert darauf, dass externe "geräte" Dinge an FHEM melden, die dort in Readings und ähnlichem stehen und die Readings werden dann in log files für historische Infos herausgeschrieben.

Ich kann ja nicht sagen ob Du auch längerfristig die logfiles extern schreiben willst, denn eigentlich sind es ja keine FHEM logfiles.
Vielleichts solltest Du mit deinem Skript (z.B: per telnet) die Werte in den State eines Dummy-devices schreiben, der dann in einen Filelog protokolliert. Dann wären events da und der Weg in den Log wäre auch der "natürliche"

johannes
Titel: Antw:Letzten Wert aus (externem) LogFile im Floorplan ausgeben
Beitrag von: littlehamster am 29 Oktober 2015, 18:38:51
Hallo viegener,

vielen Dank für die Antwort. Das löst mein Problem!

Gruß
littlehamster