Hallo, ich bin noch recht neu, seit ca. 1 Tag von Fehm überzeugt. Ich habe hauptsächlich meinen MCP23017 wo ich mir selbst eine Platine gebaut habe mit 8 EIngängen und 8 Ausgängen. Ich habe mir das ganze zunächst in Python programmiert und es geschaft dass ich mehrere Funktionen auf einen Taster gelegt habe. Zum Beispiel:
einfach klick --> Licht ein langer Klick bis jalousie runterfährt bzw rauffährt.
Jetzt will ich das ganze auch im FEHM machen. Wies aber nicht wie und auch meine Perl Programmierkenntnisse sind nicht vorhanden.
Ich bitte um Hilfe...
schau dir mal sequence an. damit gehen einfach und mehrfach klickst. wenn dein device events beim drücken und los lassen erzeugt müsste auch das lange drücken damit gehen.
gruss
andre
WOW, das ging aber schnell! Glaubst du dass du mir vielleicht ein Link geben kannst, bis ich mich in diesem Forum auskenne, braucht es noch ein Weilchen...
Das findest du in der commandref
http://fhem.de/commandref_DE.html#sequence
Soviel ich hier vernehmen kann ist das so dass man eine Sequenz von verschiedenen Buttons anstoßen damit das erfüllt wird. Ich will aber lediglich ein Button für längere Zeit gedrückt halten. Ich habe hier herumexperimentiert jedoch komme ich nicht weiter da er immer von mir 3 Buttons verlangt...
wenn dein device events beim drücken und los lassen erzeugt ...
Jetzt habe ich es geschaft die sequence zu definieren: Diese werden vom i2c20pA0 (MCP23017) getriggert. Es tut sich aber nichts. Was mache ich falsch??
Hier ein Auszug aus meiner fhem.cfg:
define lampseq sequence i2c20pA0:on 2 i2c20pA0:on
define lampon notify lampseq:trigger|relais0:on.* set lamp on
define MeineLampe notify lampseq:trigger set relais1 on
Keiner eine Lösung für mich? Ich bringe es einfach nicht zum Laufen...
was steht im eventmonitor?
gruss
andre