FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: m.woodman am 22 November 2015, 10:37:56

Titel: seriellen Port für COC freigeben - inittab nicht vorhanden
Beitrag von: m.woodman am 22 November 2015, 10:37:56
Hallo Zusammen,
habe nach der Anleitung im Wiki (FHEM auf Raspberry PI mit COC betreiben) neu aufgesetzt und bin nun an dem Punkt 4, COC in Betrieb nehmen. Hier soll der serielle Port für den Raspberry freigegeben werden. Dazu muss die Datei /etc/inittab angepasst werden.
Nun gibt es diese Datei auf meinem System leider nicht. Laut einem Raspberry Pi Forum wird bei Jessie dies jetzt durch den systemd-Daemon geregelt.
Wie muß ich denn nun weitermachen, um den seriellen Port freizugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Titel: Antw:seriellen Port für COC freigeben - inittab nicht vorhanden
Beitrag von: krikan am 22 November 2015, 15:20:47
Über Preferences / Raspberry Pi Configuration unter Interfaces: https://kofler.info/raspbian-jessie-raspbian-2/
Das alte raspi-config sollte die Option auch anbieten.
Gruß, Christian
Titel: Antw:seriellen Port für COC freigeben - inittab nicht vorhanden
Beitrag von: fast-eddy am 08 Januar 2016, 00:34:20
Hallo krikan,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem wie m.woodman habe.
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, genügt es über den grafischen Preferences Dialog die Serielle Schnittstelle zu deaktivieren
statt die /etc/inittab zu editieren? Kann man das auch irgendwie über die Konsole  bewerkstelligen - habe den desktop nämlich deaktiviert?

Grüße und Danke im Voraus