FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: derchrome am 29 November 2015, 11:32:09

Titel: Rufumleitung bei Abwesenheit
Beitrag von: derchrome am 29 November 2015, 11:32:09
Guten Morgen zusammen, ich habe schon das Wiki und auch viele Foreneinträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich komme einfach nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mein FHEM läuft auf einem Raspberry 2 (Version 5.7), die Fritzbox ist eine 7270v3 mit der Firmware FRITZ!OS: 06.05.

Die FRITZ!Box ist in der CFG-Datei angelegt und ich bekomme auch schon Statusmeldungen von der FRITZ!Box zurück. Die Presence-Funktion überwacht mein Handy und zeigt Status zuverlässig an. Leider kann ich die Rufumleitung trotzdem nicht schalten. Ich bin nach der Anleitung auf dieser Seite hervorgegangen:
http://www.tatsch-it.de/abwesenheitsgesteuerte-anrufweiterleitung-mit-fritzbox-und-fhem/

Ich kann zwar TAM 1 an und abschalten, allerdings ist dies fest mit dem Anrufbeantworter verknüpft (der dann ein und ausgeschaltet wird) und eben nicht mit einer Rufumleitung. Der in der Anleitung benutzte Befehl "Diversity" wird nicht erkannt (gleiche Fehlermeldung wie in den Kommentaren in meinen Link).

Dann hab ich noch die Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_Rufumleitung_automatisieren) aus dem Wiki ausprobiert, allerdings scheint die sich auf ein FHEM auf einer FRITZBox zu beziehen und ist bei einem FHEM auf einem anderen Server war so nicht nutzbar.

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich das Setzen einer Rufumleitung bei Erkennen einer Abwesenheit zum laufen kriege.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Titel: Antw:Rufumleitung bei Abwesenheit
Beitrag von: derchrome am 29 November 2015, 17:37:26
Hat keiner einen Tipp für mich wo ich noch gucken könnte?
Titel: Antw:Rufumleitung bei Abwesenheit
Beitrag von: Wuppi68 am 29 November 2015, 20:38:57
vergiss die Abwesenheit :-) Mache einfach in der FB eine Rufdoppelung auf Dein Handy :-)