FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: steffisb am 03 Dezember 2015, 11:35:43

Titel: 1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: steffisb am 03 Dezember 2015, 11:35:43
wenn es an meiner Haustür schellt bekomme ich eine Pushover aufs Handy. Möchte jetzt zusätlich das meine Hue Lampe an geht.:

define n_mySchalter1_on notify FS20_19e600:on|HUEDevice3:on.* set Pushover1 msg 'Halbe Höhe' 'Da hat jemand an der Haustüre geklingelt'

Push geht aber die Lampe bleibt dunkel.  :-\
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: marvin78 am 03 Dezember 2015, 11:57:33
Bitte die commandref von notify und set lesen.

Was ist die Lampe? Das HUEDevice3? Die müsste dann in den Auführungsteil des notifys und nicht in den Trigger.
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: steffisb am 03 Dezember 2015, 12:52:27
commandref von notify komplett durchgegangen. Ich bekomme es aber nich gebacken. :-X

ZitatWas ist die Lampe? Das HUEDevice3?
JA
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: marvin78 am 03 Dezember 2015, 12:58:29
Naja...du musst unterscheiden zwischen Trigger und Befehl. So könnte es aussehen

FS20_19e600:on set Pushover1 msg 'Halbe Höhe' 'Da hat jemand an der Haustüre geklingelt';set HUEDevice3 on

(Code für den DEF Bereich in der Detailansicht)

Zur Erklärung (warum auch immmer das in der commandref nicht zu verstehen ist!?):

define <name> notify <pattern> <command>

<pattern> ist das, worauf das notify reagiert, <command> ist das, was ausgeführt werden soll. Bitte noch einmal lesen ;)
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: drhirn am 03 Dezember 2015, 13:00:04
Dann lies noch den Wiki-Eintrag (http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify#Einschalten_von_mehreren_Ger.C3.A4ten.2FLampen.2C_wenn_das_Licht_eingeschaltet_wird). Da gibt's ein Beispiel, das ganz genau paßt.

Aktuell schickst du ein Pushover wenn's klingelt, oder die Lampe ein geht.
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: steffisb am 03 Dezember 2015, 13:05:32
ZitatAktuell schickst du ein Pushover wenn's klingelt, oder die Lampe ein geht.

Pushover:

define n_mySchalter1_on notify FS20_19e600:on set Pushover1 msg 'Halbe Höhe' 'Da hat jemand an der Haustüre geklingelt'

Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: marvin78 am 03 Dezember 2015, 13:09:02
Siehe meinen letzten Beitrag oben. Sorry, mehr Hilfe kann ich nicht geben.

Ich empfehle für die tiefsten Grundlagen, denn die fehlen hier, das Einsteiger-PDF.
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: steffisb am 03 Dezember 2015, 14:42:46
define n_mySchalter1_on notify FS20_19e600:on set Pushover1 msg 'Halbe Höhe' 'Da hat jemand an der Haustüre geklingelt'; set hueBridge1_HUEDevice3 blink 2 2

Jeder Befehl für sich geht. Wenn ich o.s. Code benutze wird nur die Push gesendet, stelle ich Lampe am Anfang des Codes geht nur die Lampe. ::)
Titel: Antw:1 Ereignis 2 Befehle
Beitrag von: marvin78 am 03 Dezember 2015, 14:45:19
Mein Code war für den DEF Bereich im Frontend, nicht für die Config direkt. Editierst du die Config direkt, gibt es bestimmte Regeln, die man einhalten muss. Muss (Verdoppelung von ; etc.). Code für den DEF Bereich des notifys:


FS20_19e600:on set Pushover1 msg 'Halbe Höhe' 'Da hat jemand an der Haustüre geklingelt';set hueBridge1_HUEDevice3 blink 2 2

Ich weise noch einmal darauf hin, dass das Lesen des Einsteiger-PDFs für dich eine prima Idee ist.