Hallo Leute,
Ich habe heute bemerkt das ich perl Zombies in meiner Prozess Liste habe. Beende ich fhem über das init Skript sind die Zombies auch weg. Wie finde ich am besten raus welches Modul die Zombies verschuldet?
Grüße
Leon
Hallo CoolTux,
eine einfaches Kommando, mit dem man das herausfinden kann, kenne ich leider nicht. Habe selbst welche und die werden bei mir beim Neustart von FHEM durch das GDS-Modul verursacht, sind aber harmlos.
Es gibt schon ein paar Abläufe in FHEM, die Forken und damit u.U. Zombies erzeugen können, wenn der geforkte Prozess sich beendet und das nicht richtig abgearbeitet wird oder abgearbeitet werden kann.
Bei Modulen, die Blocking verwenden, besteht die Möglichkeit, es indirekt über das Logging herauszufinden, indem du verbose=4 oder 5 einstellst, das Entstehen eines Forks anhand des Logs "BlockingCall ... created child" mit "tail -f fhem-yyyy-mm.log" beobachtest und parallel dazu mit "ps -ef | grep fhem" pollst, bis eine weitere Zeile mit "<defunct>" auftaucht.
Alternativ zu internen Forks von FHEM kommen aber z.B. Aufrufe von Systemkommandos in Frage, was von mehreren Modulen unterstützt wird. Hier könntest du ggf. auskommentieren.
Grüße,
Jens
GDS klingt gut. Ich denke mal das könnte es sein. Werde es mal ausschalten und schauen. Danke Dir für Deinen Tip Jens.
Grüße
Leon
Hatte endlich mal Zeit zu schauen und was soll ich sagen, es ist das GDS Modul.
Grüße