Hallo zusammen,
gibt es von HM einen Einbautaster der nicht nur Sensor (Zusatnd an FHEM senden) ist, sondern auch gleichzeitg Aktor und den Schaltvorgang auslösen kann?
Ich möchte an einer Stelle das Flurlicht durch solch einen Taster (Relaisteuerung des Flurlichtes) pysisch anschalten können, dies aber auch durch FEHM selbst vornehmen lassen.
Gibts es da was?
Grüße
Der Tom
So was? http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html
Ja und nein...mir macht der Bewertungseintrag Sorgen...
ZitatFunktioniert wie beschrieben: Vorteil: Ersetzt einen vorhanden Markenschaltereinsatz mit den entsprechenden Adaptern. Nachteil: Mit der Homematic kann nur der Zustand bzw. der Schaltvorgang ausgewertet werden. Der Schalter selbst kann aber nicht aktiv geschaltet werden.
Der letzte Satz...
Hallo Tom,
ich weiß nicht was da bewertet wurde, eventuell die Einbindung in die CCU zum damaligen Zeitpunkt (Mai 2014)
Ich habe diesen Schalter im Einsatz und kann Dir versichern: Du kannst den Schalter von FHEM steuern!
Allerdings möchte ich eines hierzu bemerken
Zitatgibt es von HM einen Einbautaster der nicht nur Sensor (Zusatnd an FHEM senden) ist
Der HM-LC-Sw1PBU-FM ist primär kein Sensor! Er ist ein Aktor mit intern gepeertem Taster. Der Taster an sich ist nach außen nicht bekannt und separat auswertbar! Also diesen Taster von dem Schalter logisch zu trennen wird nicht funktionieren! Über Umwege kann man schon den Taster (und Schalter) ein alternatives Verhalten beibringen. Siehe auch den angepinnten Beitrag hier im Homematic Unterforum.
Gruß Otto
Hallo zusammen,
ich hab mir den Aktor nochmals angesehen.
Das ist im Schaltbild ein Schalter, kein Taster korrekt?
Da mein Flurlicht mittels Relais geschaltet wird und ich bisher Taster verbaut habe, wird mir HM-LC-Sw1PBU-FM nicht viel helfen - oder?
Grüße
Der Tom
wenn du eh schon ein stromstossrelais hast, kannst du dieses einfach austauschen gegen hm-lc-sw1-fm, oder das hutschienenmodel.