Hallo,
hat jemand schon einen Weg gefunden die Gartensteckdosen von Oase InScenio FM-Master 3 (2 Steckdosen 1 Dimmer) per FHEM (welches Modul auch immer) zu schalten.
Die Handfunksender arbeiten mit 433,92MHZ. Eine direkte Anfrage bei OASE lief leider ins Leere. Die Rücken keine Codes raus.
Es gibt aber die Möglichkeit sie ohne die Handsender zu schalten. Der Hersteller von EZControl unterstützt die Geräte mit seiner Home Automation Lösung.
Hat jemand schon Veruche mit den Steckdosen unternommen , eine Lösung oder Ansatz für mich wie ich die Steckdosen ansteuern muss /kann ?
Anregungen /Tipps sind sehr willkommen.
VG,
Andreas
Moin,
Du könntest dir einen SIGNALduino bauen und es damit mal ausprobieren.
Wenn das Signal relativ einfach aufgebaut ist, sollte es mit minimalen Anpassungsmöglichkeiten zu erkennen sein.
Grüße Sidey
Hi,
ich habe mal so einiges geleen und versuche es nun mal mit einem 433 MhZ Empfänger und den Tools 433 Utils mit dem Sniffer.
Die Teile kommen morgen an und ich berichte ob es geklappt hat.
Wenn das nicht zum Erfolg führt werde ich mich mal schlau machen was es mit dem "SignalIduno auf sich hat.
Danke für dern Hinweis.
Leider nur Teilerfolg.
Ich habe einen 433 Empfänger unter pilight zum laufen gebracht. Die Signale der Intertechno Fernbedienung wurden einwandfrei angezeigt. Das Signal der Oase Fernbedienung leider nicht.
Muss ich in pilight noch Anpassungen vornehmen oder hat jemand einen anderen Ansatz mit welcher Hardware ich das Signal auswerten könnte ? zu Signaliduno kommt bei Mr Google nur der Hinweis auf die Versicherung :-(
Vg
Andreas.
SIGNALduino findest Du hier im Forum oder in Fhem selbst auch direkt...
Grüße Sidey