FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: fireb am 11 März 2016, 12:42:15

Titel: HMLAN Disconnected
Beitrag von: fireb am 11 März 2016, 12:42:15
Hallo,

ich habe FHEM jetzt schon einige Zeit in Betrieb und es funktioniert eigentlich alles Problemlos, allerdings musste ich in letzter Zeit feststellen, dass ich in meinem LogFile vermehrt Verbindungsabbrüche zum HMLAN Adapter stehen habe.

Zeitweise Stündlich oder alle 30 Minuten habe ich folgende LogMeldungen:

2016.03.11 11:15:38 1: 10.1.1.12:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2016.03.11 11:15:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2016.03.11 11:16:38 1: 10.1.1.12:1000 reappeared (HMLAN1)
2016.03.11 11:16:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2016.03.11 11:16:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok


Wo kann da das Problem sein? Derzeit steuere ich mit FHEM und eine Hand voll Heizkörperthermostate und Fenstersensoren und ein Wandthermostat.
Den HMLAN Adapter habe ich mit einer VCCU eingerichtet.

Liebe Grüße
fireb
Titel: Antw:HMLAN Disconnected
Beitrag von: Hollo am 11 März 2016, 12:51:57
Du hast aber schon die diversen Hinweise/Tipps/Vermutungen verfolgt, die Du mittels der Forensuche gelesen hast !?  :-\
Titel: Antw:HMLAN Disconnected
Beitrag von: Newbie am 11 März 2016, 15:20:59
Hallo

ich habe seit einiger Zeit die selben Symtome. Bin jetzt dabei nach und nach einzelne Module als Ursache einzugrenzen, ist aber zeitaufwendig da die
Probleme machmal erst nach 1,2 Tagen auftretten.
Na jedenfalls bleiben jetzt nur noch DBLOG bzw. das neue Calender-Modul als Ursache bei mir übrig. Vielleicht kann das von euch ja bestätigt werden.

vg jens
Titel: Antw:HMLAN Disconnected
Beitrag von: Nobby1805 am 11 März 2016, 17:34:46
1. unterscheiden, ob es Reboots des HMLAN sind oder nicht

2. bei Reboots ggf. auf die Firmware 0.965 des HMLAN updaten

3. wenn es keine Reboots sind Verzögerungen im Fhem mittels perfmon prüfen
Titel: Antw:HMLAN Disconnected
Beitrag von: Dr. Jörg Licher am 11 März 2016, 20:22:56
Hallo,

bei mir tritt dieses Symptom immer in Zusammenhang mit dem neuen Calendar bzw. Cvalview Modul auf. Während die Reconnects vorher nur alle paar Tage auftraten, treten Sie jetzt nach jeder Aktualisierung des Kalenders auf.

Jörg
Titel: Antw:HMLAN Disconnected
Beitrag von: Deudi am 11 März 2016, 22:36:03
Nach meiner Erfahrung DIE Lösung für Probleme mit potentiell blockienden Modulen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20776.msg408560.html#msg408560 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,20776.msg408560.html#msg408560)