FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: roedert am 13 März 2016, 22:47:43

Titel: Bug in Lightscene
Beitrag von: roedert am 13 März 2016, 22:47:43
Ich habe einige FS20-Schalter durch HM-Schalter ersetzt.
Beispiel ... die Teile hiessen Schalter 03 und Schalter04..... die Lightscene war definiert als Schalter.*

Jetzt habe ich die FS20-Schalter Schalter03 und 04 gelöscht ... die Lightscene beinhaltete dementsprechend nur noch Schalter 01 und 02.
Nach dem Neuanlegen von Schalter03 und 04 als HM-Geräte sind diese in der Lightscene natürlich noch nicht sichtbar, nach einem Bestätigen der Definition Schalter.* der Lightscene sind dann auch 03 und 04 wieder da.
Die Zustandszuordung von 03 und 04 zu den einzelnen Scenes sind natürlich verloren, diese habe ich schnell nachgepflegt. Soweit alles wieder ok.....

Allerdings sind nach einem FHEM-Neustart die Schalter 03 und 04 wieder aus der Lightscene verschwunden.
Erst nach einem erneuten Festlegen der Definition Schalter.* sind sie wieder da ... diesmal sogar incl. der jeweiligen Zustandszuordnungen.

Nach einem erneuen FHEM-Neustart aber leider wieder das gleiche Spiel.
Gelöst bekommen habe ich es nur durck komplettes Löschen und Neuanlegen der Lightscene .... j enach beinhalteten Geräten und Scenes allerdings reichlich Arbeit.

Diese Verhalten war mehrfach auf verschiedenen FHEM-Installationen nachvollziehbar.
Titel: Antw:Bug in Lightscene
Beitrag von: oeiber am 05 April 2016, 00:17:17
Hallo,

ich habe einen Bug in LightScene festgestellt:

Ich nutze FHEM-App für IOS. Wenn ich Szenen definiere, wird die erste Aktion in der Szene in der App wie folgt dargestellt: Ausschalten nextScene:noArg previousScene:noArg.
Nach dem Auswählen der Szene beendet sich die App und die Szene wird nicht ausgeführt.
Wenn ich eine ältere Version von LightScene verwende, funktioniert es tadellos.

Ich denke daher nicht, dass dies auf einen Bug von FHEM-App zurückzuführen ist.

Danke im Voraus für die Unterstützung!
Titel: Antw:Bug in Lightscene
Beitrag von: justme1968 am 05 April 2016, 12:16:02
@roedert: hast du mit save gespeichert? stehen die schalter im lightscene save file?

@oeiber: wenn sich die app beendet ist das ganz sicher ein fehler in der app. ich tippe mal darauf das das parsen der szenen namen nicht am leerzeichen vor nextScene abbricht.

funktioniert es wenn du fhemweb verwendest und in der detail ansicht schaltest?

gruss
  andre
Titel: Antw:Bug in Lightscene
Beitrag von: oeiber am 06 April 2016, 01:05:04
Hallo Andre,

ja - mit fhemweb funktioniert es.
mich wunderts nur, dass eine ältere version von lightscenes funktioniert.
Titel: Antw:Bug in Lightscene
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 11:53:57
das liegt daran das zwei neue kommandos dazu gekommen sind und die app vermutlich nicht damit klar kommt weil beim parsen etwas schief geht.

aber wie gesagt: das problem liegt in der app.

gruss
  andre