Hallo,
zur zeit hab ich auf einem Raspberry Pi 2 Fhem installiert und steuere mit dem pilight plugin verschiedene Funksteckdosen in meiner Wohnung. Das klappt alles wunderbar.
Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und auch meine Deckenlampen integrieren. Dazu hab ich folgende Idee.
Die aktuellen manuellen Wandschalter durch Funkwandschalter(Unterputz) zu ersetzen und dann darüber die Hue Lampen von Philips zu steuern.
Bsp: http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html
Also wenn der Schalter gedrückt wird, kommt ja über den Rückkanal das Schalters eine Statusänderung (zb. toggle). Auf diese Statusänderung soll nun in Fhem reagiert werden und die Lampe ein oder ausgeschaltet werden.
Ist das Vorhaben überhaupt umsetzbar und ist es auch möglich das Licht trotzdem über die Weboberfläche zu schalten?
Danke
Andy
Deine Hue Lampen gehen sofort an wenn Du den Schalter betätigst.
Strom aus Hue aus, Strom an Hue an mit letzten Einstellungen was Color und so an geht
Und wie kann ich das realisieren, dass ich die Hue Lampen über einen Schalter und über die Weboberfläche schalten kann und auch immer der Status im Fhem stimmt?
In dem Du die Bridge poolst. Das macht das Hue Modul, musst nur ein Attribut setzen. Einzig der Status für aus wird nicht Stimmen. Du würdest ein Fragezeichen bekommen weil die Lampe nicht erreichbar ist und der Status somit unbekannt. Aber da Du das ja selber verzapft hast kannst Du den Status unbekannt auch gleich auf off setzen.
Ok, danke.
Ich versuch das mal.