Hi Rudi,
nach dem heutigen Update (über den Update Befehl) hat sich das Verhalten verändert, wie ich finde zum Nachteil. Ich gehe auf die Detail-Seite von einem Device. Wähle ich ein Attribut aus, dann wird das Attribut und sein Wert in die Befehlszeile für attr geladen. Das ging bei mir auch vor Deiner Code-Änderung auch schon, aber jetzt rollt der Browser an den Anfang der Seite, während er gestern noch an der Stelle stehen blieb.
Getestet habe ich das mit Safari 9 und FireFox 38.7 unter OS X.
Grüße,
Volker
Ein echter Fehler ist es nicht, aber es nervt. Es wird als Anker "#" verwendet. Sinnvoll wäre vielleicht auf Höhe des Attribut Eingabefeldes einen Ankter einzubauen und diesen an der Stelle zu verwenden oder eben return false. Allerdings ist das nicht die einzige Stelle, an der das passiert. Wählt man aus dem Menü aus der Legende der Plots einen Eintrag landet man bspw. auch am Anfang der Seite. Und hier ist es schon "immer" so.
Ich wäre aber auch dafür, es zu ändern, dass man wieder da landet, wo man war.
Und weil wir grade dabei sind: in der commandref ist es bsp. auch so, dass wenn man auf "DE" klickt, wieder ganz oben landet und nicht da, wo man grade war...
Grüße
Stephan
Die Aenderungen bitte jeweils als diff, so das patch sie versteht, hier anhaengen.
Bei mir tritt das "nach oben"-Problem auch auf. Allerdings wird das ausgewählte Attribut auch überhaupt nicht zur Änderung übernommen (Google Chrome unter OS X).
Gruß,
René
Grade mal ein Update genmacht!
auch bei mir wird das ausgewählte Attribut überhaupt nicht zur Änderung übernommen (FireFox).
klaus
Hallo Rudi,
neues update (fhem.pl) reingezogen!
- die Attribute sind wieder auswählbar
- Problem ist aber immer noch das an den Anfang der Seite gesprungen wird (bei vielen internals und readings eher lästig dann wieder nach unten
zu scrollen um das Attribute zu ändern :'(
Hi!
Zitat von: kvo1 am 14 April 2016, 15:42:44
- Problem ist aber immer noch das an den Anfang der Seite gesprungen wird (bei vielen internals und readings eher lästig dann wieder nach unten
zu scrollen um das Attribut(e) zu ändern :'(
Ich habe es bisher überhaupt nicht als Fehler empfunden, sondern als Feature. In den "Attributes" konnte man auf ein zu änderndes Attribut klicken. Es stand dann zur Bearbeitung in der "attr"-Eingabezeile bereit. Wenn man nach erfolgterÄnderung diese durch Klick auf "attr" bestätigt hatte, scrollt die Seite an den Seitenanfang. Das hat den Sinn, da man dort leich die Änderung durch Klick auf "Save config" bestätigen kann!
derzeit ist es aber so:
Du wählst ein Device / Detail
Du scrollst nach unten zu den Attributen
Du klickst das zu ändernder Attribute (und wirst autom. nach oben gescrollt ohne das man was ändern kann)
Du scrollst erneut nach unten zu den Attributen um dann das vorher gewählte Attr. nun in der "attr"-Eingabezeile ändern zu können
....
sehr umständlich !
Ich schließe mich da dem Klaus an. Man kann sich vermutlich streiten, was besser ist, aber ich persönlich fand das alte Verhalten auch deutlich praktischer. In der Regel ändere ich ein Attribut mehrmals oder mehrere Attribute o.ä. bis das gewünschte Verhalten erreicht ist. Erst dann speichere ich die Konfiguration. So kann ich notfalls "zurückrollen".
René
Ich sehe schon, ich warte vergeblich auf einen Patch. Habs also selbst gefixt.
Hi, ich wäre deinem Wunsch gerne nachgekommen, aber ich bin noch nicht in der Lage, entsprechende Änderungen selbst in einwandfreiem Code zu verwirklichen. Danke also für deinen Fix :)
Grüße
Stephan
Zitat von: rudolfkoenig am 16 April 2016, 21:29:40
Ich sehe schon, ich warte vergeblich auf einen Patch. Habs also selbst gefixt.
Hallo Rudi,
danke, funktioniert wieder (wie gewohnt/gewollt)
Mir ging es wie abc2006. Und dabei ist Lösung "so einfach".
Vielen Dank, Volker
Gelöst ist leicht übertrieben;) Es funktioniert mit folgendem Fehler in der Konsole nun gar nicht mehr:
TypeError: $(...).attr(...) is undefined
listArr = $(div).attr("list").split(" "),
Bei mir ist das nicht der Fall.
Wieso muss man jedem jedesmal explizit sagen, dass man zum Bugfixen etwas Nachstellbares braucht?
Vermutlich weil man sich nur Aergern will und keine Loesung, sondern einen Psychiater oder Pfarrer braucht.
Hier was nachstellbares:
Ich habe festgestellt, dass es dann nicht funktioniert, wenn Devices Punkte in ihrem Namen haben. Ich denke, dass die jQuery Funktion damit unmaskiert nicht umgehen kann.
Geraete mit . im Namen funktionieren bei mir jetzt, habe die Aenderung eingecheckt.
Danke Rudi.