Hallo, ich spiele nun seit einigen Tagen mit FHEM herum und wollte mir im Schlafzimmer (dort ist eine RGBW Beleuchtung mit wlan Modul verbaut) einen "Sonnenaufgang" basteln...
Dieser sollte Automatisch 30 Minuten vor dem Klingeln des Weckers eine bestimmte Sequenz ausführen wobei die Farben gewechselt werden, Helligkeit geregelt wird usw.
Ich habe es soweit auch ans Laufen gekriegt, allerdings stört es mich ein wenig das ich bei meiner derzeitigen Lösung nach dem Start der Sequenz nicht mehr die Möglichkeit habe diese zu unterbrechen, da wenn ich z.b. früher als geplant aufstehe, und ich das licht aus oder anschalte, wird nach der abgelaufenen (eingestellten) Wartezeit der nächste befehl ausgeführt.
Jetzt wollte ich (da diese sequenz durch den dummy schalter "wecker_wunsch" ausgelöst wird) nach jedem sleep timer abfragen ob eben dieser dummy schalter noch an ist, wenn ja dann weiter mit der Sequenz, wenn nicht, dann abbrechen / einen anderen befehl ausführen.
Ich habe schon versucht es durch Googeln, wiki usw zu lösen, allerdings stehe ich gerade auf dem schlauch :P
Hier dann mal was im notify ausgelöst wird:
wecker_wunsch:on fhem ("set Roomlightlaurenz HSV 210,100,0;sleep 1;set Roomlightlaurenz HSV 210,100,50 90;sleep 120;set Roomlightlaurenz HSV 35,100,30 180 l;sleep 210;set Roomlightlaurenz HSV 35,100,70 60;sleep 75;set Roomlightlaurenz HSV 35,100,100 60;sleep 1800;set Roomlightlaurenz HSV 35,100,0 60;sleep 10;")
Würde mich über hinweise bzw lösungen sehr freuen
- Laurenzb
sieht nach WifiLight aus - damit ist das leicht umsetzbar: (Parameter 'Q')
wecker_wunsch:on set Roomlightlaurenz HSV 210,100,0; set Roomlightlaurenz HSV 210,100,50 90 q; set ...
vg
joerg
Das mit dem 'Q' Parameter bei WifiLight kannte ich schon, ich wollte nur noch die möglichkeit haben die routine auch mittendrin abzubrechen indem ich einen schalter (Dummy) an / aus setze
-Laurenzb
Wieso, du kannst doch gerade bei Wifilight die laufende Sequenz(en), welche du mittels q in die Queue geworfen hast, sofort duch eine transition ohne q direkt abbrechen. Was du dannmachen willst hängt dann nur davon ab, was dann passieren soll.
Gruß,
Stephan
Ok dann werde ich damit mal mein glück versuchen :)
Dennoch würde es mich interessieren wie ich eine solche abfrage machen kann, ich will etwas ähnliches auch mit einem nicht Wifilight system machen da könnte es sicher hilfreich werden! :)
-Laurenzb
Wenn du nicht mit der Queue von Wifilight arbeiten wolltest, dann müsstest du ja so eine Squenz z.B. über at(s) einsteuern und die(se) lassen sich natürlich abfragen und bei Bedarf auch löschen, bevor sie ausgelöst wurden.
Gruß,
Stephan