Hallo,
ich arbeite mich gerade in das Thema DOIF ein. Den unten stehenden Code habe ich aus der CommandRef zusammen gesucht.
Es gibt keine Fehlermeldungen, das DOIF wird auch problemlos geschaltet. Leider funktionieren repeatcmd und repeatsame nicht und ich finde den Fehler nicht:
define EsszimmerAbendsAus1 DOIF (([HomeStatus] eq "Zuhause" and [[HomeOff]]) or ([HomeStatus] eq "Party" and [[PartyOff]]) or ([HomeStatus] eq "Weg" and [[WegOff]]) or ([HomeStatus] eq "Urlaub" and [[UrlaubOff]])) (set eg_ez_StehlampeGr off,set eg_ez_StehlampeKl off)
attr EsszimmerAbendsAus1 repeatcmd 120
attr EsszimmerAbendsAus1 repeatsame 5
Was mache ich da falsch?
Danke und Gruß,
Christian
Du willst die Lampen mehrfach hintereinander ausschalten? Außer als aus?
Jein, "wollen" eigentlich nicht. Habe da jeweils Steckdosen von Brennenstuhl dran, die eine schaltet sehr zuverlässig, die andere zwar zu 100% ein, aber gerne mal nicht aus.
Bis ich einen 866er CUL habe und entsprechend zuverlässigere Steckdosen nutze, wollte ich mir so helfen. denn die ganze Nacht soll die eine Lampe nicht laufen.
Wenn es bessere Lösungen für die Übergangszeit gibt, nehme ich die auch gerne :)
Gibt es für die Steckdosen das Attribut ITrepetition? Damit könntest Du die Befehle wiederholen.
Danke für den Tipp. Das könnte gehen, ich werde es versuchen.
Allerdings wüsste ich schon gerne, warum weder repeatcmd noch repeatsame funktionieren. Es gibt ja nichtmal eine Fehlermeldung.
Grüße,
Christian
Wenn einer der Vergleiche wahr ist können die anderen mit oder verknüpften Vergleiche nicht mehr triggern, s. http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung