FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: speedschmidt am 24 April 2016, 23:56:25

Titel: Set value per at??
Beitrag von: speedschmidt am 24 April 2016, 23:56:25
High zusammen,

ich steh mal wieder aufm schlauch und möchte euch bitten mir zu helfen da runter zu kommen (notfalls per Schubs):

Ich möchte per "at" einen tageszeitabhängigen Wert (o-100% bzw. 0 - 64HEX) zur Lammellenverstellung an meinen Aktor schicken (damit der Sonnenschutz die Lamellen stündlich ca. 10% nachfährt):

define AutoLamelle at *23:35:00 set SZSollwertLamelle 32

funktioniert aber nicht. Was mache ich verkehrt. Ich vermute ich denke zu einfach, das man per set einen value auf den Bus schicken kann? Binäre "at"-Befehle (set lamp on o.ä.)habe ich schon einige hinbekommen, also dachte ich mir ich probier's mal mit der nächsten Schwierigkeitsstufe - ha.

SZ ist mein Testraum
32 ist ein Testwert damit ich etwas sehe

Das Gerät welches den Wert senden soll:

define SZSollwertLamelle EIB 14/3/5
attr SZSollwertLamelle IODev tul
attr SZSollwertLamelle model percent
attr SZSollwertLamelle room Sonnenschutz
attr SZSollwertLamelle webCmd value


Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Schmitti
Titel: Antw:Set value per at??
Beitrag von: speedschmidt am 25 April 2016, 00:35:17
High zusammen,

habe es durch weitere Recherchen und probieren selbst heraus gefunden:

define AutoLamelle at *00:28:00 set SZSollwertLamelle value 50

funktioniert dann wie gewünscht. Ich hatte in einigen Versuchen das value schon drin, aber in anderer Form und zwischenzeitlich auch mal das Update auf 10_knx.pm gemacht. Jetzt funzt es jedenfalls.

Nun kann ich meine Lamellenposition beim Sonnenschutz stündlich um 10% nachfahren(versuchsweise). Das geht bestimmt auch mit einem relativen Zeit-Befehl? Ansonsten mache ich mir 12 mal "at" für tagsüber von 08:00 - 20 :00 Uhr, auch keine Hürde.

Schmitti