FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Shadow am 10 Mai 2016, 15:29:50

Titel: Abfrage Residents STATE:
Beitrag von: Shadow am 10 Mai 2016, 15:29:50
Hallo!
Ich versuche den STATE von einem konkreten Resident abzufragen um LightScene entsprechend zu schalten.

Mit...

define n_GeofancyLightSceneSet notify rr_Mike:location:.* set LS:FILTER=scene!=$EVTPART1 scene $EVTPART1


... bekomme ich ja auch so etwas wie "underway". Ich möchte aber nur die konkreten states haben. (home, absent, gone, gotosleep)

Mit...
rr_Mike:state:.*
schmeißt er mir garnichts raus.

und

rr_Mike:*
wirft er mir ja leider alles raus.

Ich stehe gerade leider echt auf dem Schlauch. ich weiß nicht wie ich nur an STATE komme.

Danke.
Titel: Antw:Abfrage Residents STATE:
Beitrag von: Ellert am 10 Mai 2016, 16:08:22
s. Attribut stateEvent
Titel: Antw:Abfrage Residents STATE:
Beitrag von: Shadow am 11 Mai 2016, 08:36:16
Ein addStateEvent hat ein Resident leider nicht. Also falls du das meintest. Damit hätte es schon geklappt.

Hab es jetzt wie folgt gelöst:

define n_GeofancyLightSceneSet notify rr_Mike(home|absent|gone|none|asleep|awoken) set LS:FILTER=scene!=$EVTPART1 scene $EVTPART1
Titel: Antw:Abfrage Residents STATE:
Beitrag von: Ellert am 11 Mai 2016, 09:19:06
Ja, das war gemeint, es wird beim notify gesetzt, aus der Commandref:
Zitatdieses Attribut muss beim Empfänger (notify, FileLog, etc) gesetzt werden.

Titel: Antw:Abfrage Residents STATE:
Beitrag von: Shadow am 11 Mai 2016, 11:52:33
Ah okay danke!