hallo,
habe heute bemerkt dass die Ausgabe von {ReadingsVal("WZ_DIM_Device_Sw","pct","50")} bei einem aktuellen Wert von '0' keine Ausgaben erzeugt.
Alle anderen Werte des Dimmschalters 1-100 werden über ReadingsVal ausgegeben.
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinen Jalousieaktoren. Alle Werte über '0' werden korrekt ausgegeben.
Selbst die Ausgabe von $defs{WZ_DIM_Device_Sw}{READINGS}{pct}{VAL} ist bei einem aktuellen Wert von '0' leer.
in den readings des gerätes über die fhem - oberfläche kann ich aber alle werte richtig ablesen
weiss jemand woran das liegt ?
Lg Rainer 8)
das liegt vermutlich daran das fhemweb hier die rückgabe nicht mit defined prüft sondern nur direkt als wert. per telnet geht das ohne probleme.
wenn es dir nur darum geht einen wert zu sehen ist es aber überhaupt viel einfacher list zu verwenden statt über perl und ReadingsVal zu gehen:list WZ_DIM_Device_Sw pct
gibt auch in fhemweb den wert aus.
gruss
andre
ps: ich habe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53255.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53255.0.html) einen patch vorgeschlagen damit das verhalten von telnet und fhemweb konsistent ist.
trotzdem ist list der bessere weg :)
Hallo andre,
da muss ich einhaken: ein klarer Bug, nichts zu diskutieren. Wenn eine 0 drin steht muss diese ausgegeben werden. List ist keine alternative fuer automatische Verarbeitung! Wird aber sicher korrigiert.
ich kontrolliere nur mal gern über die fhem oberfläche eine zusammengestellten befehl ..
und wenn dann die entsprechenden ausgaben nicht kommen wundert man sich..
vielleicht wirds mal gefixt, aber dennoch danke für die erklärung.
lg rainer
ja. es ist ein bug. die automatische verarbeitung betrifft es aber nicht. nur dir ausgabe in fhemweb. telnet oder eigener code geht ebenfalls. der vorgeschlagene patch behebt das ausgabe problem.
das list war auch nicht für die automatische verarbeitung gedacht. sondern nur als hinweis das man sich werte auch einfacher ausgeben lassen kann. deswegen die Frage nach dem verwendungszweck.
Ah, ok. Danke