Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das funktionieren würde was ich vor habe, obwohl ich mich jetzt durch ziemlich viele Treppenhausschalter-/Stromstoßschalter-Threads gelesen habe.
FHEM läuft auf einem Raspbi 2 mit CUL.
Wir haben eine Treppenhausschaltung mit 4 Tastern und einem Stromstoßschalter in der Abzweigdose. Wenn ich diesen jetzt durch einen HM-LC-SW1-FM ersetzen würde, dann läuft erstmal alles wie bisher. Richtig ?
Jetzt ist aber geplant den Dachboden zu einem Wohnraum auszubauen. Kann ich das Treppenhauslicht von dort aus mit einem zusätzlichen Funk-Wandtaster schalten ?
Vielen Dank
Ohne das jetzt bei mir im Einsatz zu haben sehe ich da eigentlich nirgendwo ein Problem. Ich frage mal zurück warum nicht?
Generell sollte es sogar möglich sein über direktes peering diesen Taster per Funk ohne FHEM anzubinden
Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=23501.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=23501.0) (Allerdings heir beschrieben mit Türsensor)
Dort ist auch beschrieben, wie die Verdrahtung / der Austausch erfolgen muss
Super. Vielen Dank