Hallo zusammen,
ich tue mich ein wenig schwer mit der Einrichtung eines m. E. einfachen DOIFs. Ansinnen: Wenn jemand den Fernseher ausschaltet, soll der entsprechende externe SAT-Receiver in den Standby gehen. Das soll nur in diese Richtung gehen, angeschaltet wird beides manuell.
Dazu habe ich ein DOIF definiert. Der Fernseher (TV_LG) wird per PRESENCE abgefragt, der Receiver (Anemnis) dann entsprechend geschaltet.
Leider scheint PRESENCE nicht so zuverlässig zu sein, ab und zu wird der Receiver ausgeschaltet trotz laufendem TV. Ihr könnt Euch vorstellen, was meine Frau dazu sagt :o
Eine mögliche Lösung sehe ich darin, dass PRESENCE mehrmals hintereinander (in zeitlichen Abständen) abgefragt wird und nur bei mehrmaliger Bestätigung abgeschaltet wird. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. 2x würde ja schon reichen.
Habt Ihr da einen Vorschlag? :) Danke im voraus.
Stand heute:
(([TV_LG] eq "absent") && ([Anemnis] eq "on") ) (set Anemnis off)
Ich glaube nicht, dass PRESENCE dein Problem ist. Es zeigt dann wohl eher die Sympthome eines evtl. vorhandenen Netzwerkproblems an. Vielleicht machst du dich dort auf die Suche. Ursachen beseitigen ist immer besser, als die Sympthome zu kaschieren.
Da ich DOIF nicht mag, würde ich für so etwas wohl einen watchdog verwenden.
Klar, PRESENCE selber ist nicht das Problem, sondern das Netzwerk. Ist WLAN, da gibt es schon mal solche Aussetzer. Wie ginge das denn mit einem Watchdog?
DOIF hat auch eine deutsche commandref und die ist recht umfangreich.
Durchlesen kann nicht schaden.
PRESENCE hat ein Attribut absenceThreshold, das könnte helfen.
Danke für den Hinweis. Ich habe es mal mit wait versucht. Bis jetzt geht es.