FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: dennis87 am 17 Juni 2016, 16:57:39

Titel: Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae
Beitrag von: dennis87 am 17 Juni 2016, 16:57:39
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Alarmanlagensteuerung bzw. eher mit einem einzigen notify daraus.

Ich habe folgendes notify geschrieben:

define armAction notify ALARM_Tasterschnittstelle_Btn_01:Long.1.* {\
if(Value("ready2Arm") eq "0"){\
fhem("set Alarmanlage armed 0");;;; \
}else{\
                my $temp_status = Value("ready2Arm");;;;\
fhem("set Sonos_Kueche PlayURITemp \\172.17.0.222\SonosSpeak\Alarmanlagewirdscharfgeschaltet.mp3 50");;;; fhem("set pushmsgall msg 'Alarmanlage' '$temp_status'");;;; \
}\
}


Es geht hier speziell um den else-zweig. Hier möchte ich eigentlich, dass die MP3-Datei wiedergegeben wird, jedoch wird leider nur die Wiedergabe (als letztes wurde ein Radiosender wiedergegeben)des Sonos-Lautsprechers gestartet ohne irgendeine Sprachausgabe :-/.

Ich habe schon einiges probiert, bekomme das Problem aber leider nicht weg.

Wenn ich stattdessen ein "set Sonos_Kueche Speak 50 de |Hint| STOP! Fenster oder Türen sind geöffnet" in das notify schreibe, funktioniert es problemlos. Ich würde aber gerne die MP3-Datei wiedergeben, sodass die Ausgabe auch funktioniert, wenn die Internetverbindung gestört sein sollte.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß,

Dennis
Titel: Antw:Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae
Beitrag von: Puschel74 am 17 Juni 2016, 20:48:15
Was sagt das FHEM-Logfile dazu?
Titel: Antw:Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae
Beitrag von: Otto123 am 18 Juni 2016, 19:06:48
Kann den Sonos auf die Datei \\172.17.0.222\SonosSpeak\Alarmanlagewirdscharfgeschaltet.mp3 zugreifen?
Also einfach mit der Sonos App probieren...

Die Sorge mit dem Internet brauchst Du eigentlich nicht haben, wenn Du targetSpeakFileHashCache auf 1 setzt und im Sonos Modul alles richtig konfigurierst wird nur beim ersten Mal das Internet und Google bemüht.

Gruß Otto
Titel: Antw:Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2016, 19:12:54
manchmal hilft es auch in der sonos app unter femlerprotokoll nachzusehen. da findet man dann hinweise wenn es probleme mit den pfaden oder dem format gab.

gruss
  andre
Titel: Antw:Notify startet die Sonos wiedergabe und keine Tonausgae
Beitrag von: tiroso am 18 Juni 2016, 23:01:20
Ähnliches Problem hatte ich auch mal.
1. Zugriff auf die SMB Source testen...geht z.b von deinem Rechner
2. Hinzufügen des Servers/Pfad in den Sonos Musikbiblithek...Sonos scannt an dem Ziel nach MP3
3. Nochmal testen

Gruß