Hallo Zusammen,
leider bin ich aktuell am Autostart für die Homebridge am verzweifeln. Ich habe nach mehreren Problemen auf Jessie aktualisiert und konnte dann mit dem unsafeperm Homebridge installieren und nutzen.
Es funktioniert auch einwandfrei wenn ich es manuell starte, leider benötigt man dann ja immer eine offene session.
Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet: https://waschto.eu/homebridge-fhem-geraete-per-siri-steuern
Leider funktioniert der Autostart hier nicht wie gewünscht, das heißt homebridge läuft zwar laut status, aber ich komme von meinem iOS Gerät nicht an die Geräte. Ich habe auch mehrere andere script versucht, leider auch hier mit keinem erfolg. Leider weiß ich auch nicht wie ich auf den log der Homebridge komme, wenn ich diese über einen Service starte.
Hat hier jemand vll eine schritt für schritt Anleitung? Oder tipps, wie ich es hinbekommen könnte?
Moin,
Anleitungen wie man homebridge auf dem pi installiert, gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Auf meinem Jessie pi habe ich homebridge als user pi installiert und konfiguriert. Du müsstest als erstes mal sehen, was passiert, wenn du das Service Skript manuell ausführst und gleichzeitig die beiden Logs der homebridge ansiehst. Auf meinem Jessie pi ginge das so:
tail -f /var/log/homebridge.*
service homebridge start
...natürlich in zwei verschiedenen sessions, sonst sieht man ja nix.
Wenn die homebridge nicht richtig anspringt, dann liegt das meistens daran, dass sie mit einem falschen User gestartet wird, z.B. root, auch wenn sie als User pi mittels sudo installiert wurde. Außerdem kannst du mal sehen, ob die homebridge dann nicht doch läuft und in der Prozessliste auftaucht:
ps -ef | grep -i homebridge
Dann weitersehen.
Gruß,
Stephan