Hi, dachte es weiß evtl. nicht jeder. Bin durch zufall durch Blitzen der Intetechno Funkschalter kurz zu Älteren Funkschaltern gewechslt, weil viel geredet wurde von Relais oder auch nicht verbaut in Funkschaltern. Weshalb angeblich manche Funkschalter die Beleuchtung zum Blitzen bringt, meistens ja bei LED´s.
Da mein Sohnemann mir alle Funkschlalter (Ältere) wo ich erfolg hatte aus der Steckdose gezogen hat und ich sie wieder einsteckte aber ohne erfolg. Bzw. fingen diese dann auch an zu Blitzen bzw. Garten leuchte Glimmte vor sich hin. Steckte ich durch zufall einen Funkschalter andersrum in die Steckdose. Siehe da nix Blitze mehr. Also wird nur ein Leiter gekappt und wennman den Falschen erwischt jenachdem wie man den Schalter einsteckt hat man halt immer noch Spannung auf der Beleuchtung.
Für die jenigen die evtl. auch manchmal verzweifelt waren :)
Also einfach nur den Funkschalter drehen.
Gruß
Dieses "Aufblitzen", das übrigens nur bei elektronischen Lampen sowie Entladungslampen vorkommt, kommt daher, dass nicht
die Phase sondern der Neutralleiter getrennt wird. Es ist deshalb schon richtig wenn die Steckdosen "gedreht" werden.
Man kann das Problem aber vorher schon umgehen, wenn mit einem Phasenprüfer die Steckdosenkontakte nach dem Abschalten
geprüft werden. Schaltet die Steckdose die Phase ab darf der Phasenprüfer bei keinem der beiden Kontakte aufleuchten.
Besser wäre aber von Anfang an Schaltsteckdosen zu kaufen die allpolig trennen, also Phase und Neutralleiter!
Solche Steckdosen gibt es für die meisten Systeme wahrscheinlich nicht. Und auch wenn man die Phase trennt blitzen manche LEDs. Am besten ist es, gleich einen passenden Kondensator mit zu verbauen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zitat von: Markus M. am 27 Juni 2016, 12:39:49
[...]Und auch wenn man die Phase trennt blitzen manche LEDs[...]
Dass das vorkommen kann ist richtig, aber dann liegt es nicht an den Steckdosen sondern z.B. an der Leitungslänge und Leitungsverlegung!
Benachbarte Leitungen (wenn die Strecke lang genug ist) induzieren in den daneben liegenden Leitungen eine Spannung die ausreichen kann
um diesen Effekt auftreten zu lassen. Das ist aber sehr selten. Geschirmte Leitungen würden hier Abhilfe schaffen, aber das kostet dann wieder.
Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=55023.msg466505#msg466505
Grüße Jörg
Gesendet von iPad mit Tapatalk